Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 02.10.09, 13:43
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Habt ihr das 6. Kapitel schon durch?
Jepp (Halt durchgelesen und dabei hoffentlich das Wesentliche mitgenommen ).
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
---------------------------------------Vakuum-------------------------------------------
----[Materie + Wechselwirkung=>Raumzeit<=Wechselwirkung + Materie]----
Leibniz?
Verstehe ich das richtig:
Materie + WW sind Ursache für und beeinflussen die Raumzeit (oder besteht diese grundsätzlich und wird von Materie + WW lediglich beeinflusst?),
alles "findet statt" / "besteht" im ("übergeordneten") Vakuum?

Dann wären in Konsequenz Inflationstheorien (-> Urknall) wie z.B.
Zitat:
Zitat von wikipedia
Die bei der verzögerten Abspaltung freigewordene Energie führte zu einer Phase extrem rascher Expansion, der so genannten Inflation, wobei zwischen den Zeitpunkten 10−35 s und 10−33 s eine Ausdehnung um einen Faktor von etwa 1050 stattfand. Diese überlichtschnelle Ausdehnung des Universums steht nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie, da diese nur eine überlichtschnelle Bewegung im Raum, nicht jedoch eine überlichtschnelle Ausdehnung des Raumes selbst verbietet. Der Bereich, der dem heute beobachtbaren Universum entspricht, hätte dabei der Theorie zufolge von einem Durchmesser, der den eines Protons weit unterschreitet, auf etwa 10 cm expandieren müssen.
abzulehnen (da kein Raum ohne Materie bzw. Materie + WW).

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Auch richtig. Nur deine (und meine) Vorstellungen derselben.
Wobei es ja objektiv betrachtet keinerlei sachlichen Gründe gibt zumindest meine Vorstellungen abzulehnen .
Mit Zitat antworten