Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.09.07, 22:14
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Back to the rudes

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Back to the rudes
Meintest Du "roots" oder "rules"?

Wie auch immer, das Thema finde ich auch gut.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
...wo der Beweis dafür ist, dass die physikalischen Gesetze in jedem Inertialsystem gleich/die selben/konstant sind. Ich verstehe dieses Postulat und dessen Hintergründe nicht.
Ich habe da auch gewisse Verständnisprobleme.

@rene
Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Einfaches Beispiel: Ein mit konstanter Geschwindigkeit fliegendes geladenes Teilchen ist von einem elektrischen und einem magnetischen Feld umgeben.
Z.B. ein mit annähernd LG fliegendes Elektron in meinem IS. Betrachten wir nur die Form seines elektrischen Felds.
Wenn man sich vorstellt, das dieses Feld mit maximal LG auf die Quelle zurückwirkt und umgekehrt, ergibt sich für mich zwanglos ein nicht mehr radialsymmetrisches Feld.
Die Wechselwirkung mit einem zweiten Elektron würde nun entscheidend von der gegenseitigen Orientierung abhängen.
Verstehst Du, rene, das Feld müßte (nach SRT) jeweils längenkontrahiert sein, was aber zu einer anderen Physik als bei Elektronen weit unterhalb der LG führen würde. (Rein intuitiv würde ich sogar behaupten wollen, das Feld sei auseinandergezogen).
Die Frage wäre, sind es nur Zahlenwerte, die in den Formeln anders sind, oder ändert sich bei relativistischen Geschwindigkeiten auch die Form der Formel?

mfg
quick
Mit Zitat antworten