Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 02.10.08, 23:29
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Modelle die man sonst dazu praesentiert bekommt zeigen einem zu Spaghettie langgezogene Astronauten.
Sind in deinem Beispiel die Massen zu gering ?
Oder ist es die Verteilung der Massendichten, die die Kraefte am Ereignishorzont ertraeglich machen ? Woher weiss man die Form des SL um auf eine 1/m^2 Abhaengigkeit zu schliesssen ?
Und warum ist das ein Ereignishorizont wenn man darueber rein und rausm*****ieren kann ?
Hallo richy,

weiss gar nicht mehr genau, wo ich die ganzen Infos herhabe. Hatte ich glaube ich aus diversen Quellen zusammen getragen. Auch von Roger Penrose.

Nur weil die Fluchtgeschwindigkeit am EH=c ist, wird man deswegen noch lange nicht zur Spaghettinudel, wenn man den EH überschreitet. Erst durch die Gezeitenwirkungen wird man zur Spaghettinudel. Und die nehmen in Richtung des Zentrums dramatisch zu. Wir sprechen hier schliesslich nicht von einem homogenen Gravitationsfeld.

Wenn du mit den Füssen voraus den EH durchqueren würdest, dann sind aufgrund der Gezeitenkräfte deine Füsse einer höheren Fallbeschleunigung ausgesetzt, als dein Kopf.

Diese unterschiedliche Gravitationswirkung auf verschiedene Punkte deines Körpers bewirkt den Spaghettieeffekt.

Bei kleinen SL´s sind aber die Gezeitenwirkungen auch ausserhalb des EH bereits so gross, dass du diesen gar nicht lebend erreichst.

Anders sieht das aber bei supermassiven SL´s aus. Da sind die Gezeitenwirkungen am EH ungleich niedriger.

Bei einem SL von 10 Sonnemassen musst du im Abstand von 4 km mit 2 Billionen g beschleunigen, um zu entkommen.

Bei einem SL mit völlig unrealistischen 20 Billionen Sonnenmassen, bräuchte man lediglich mit 1 g beschleunigen um beim 1,005-fachen Schwarzschildradius zu verharren.

Die Gezeitenkräfte am EH sind umgekehrt proportional zum Quadrat der Masse des SL´s.

Das heisst aber nicht, dass man bei einem supermassiven SL den EH durchschreiten kann und dann wieder entkommen kann.

Mann merkt im freien Fall gar nicht, dass man den EH überschritten hat (bei genügend grosser Masse des SL´s). Die dann aber später dramatisch zunehmenden Gezeitenwirkungen verformen dich aber irgendwann zur Spaghettinudel.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten