Einzelnen Beitrag anzeigen
  #274  
Alt 16.11.09, 19:11
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Hallo Marc...

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
... und damit das ganze "Gedankenenxperiment" hinfällig ist, da in einem Minkowski RaumZeit-Diagramm jeder Punkt einer 'eigenen RaumZeit' entspricht.
du siehst das falsch. In der vierdimensionalen Raumzeit sieht jeder der Protagonisten eine dreidimensionale Darstellung.
... bitte nicht noch mehr durcheinanderbringen! Ich sprach vom 'Minkowski-Diagramm, - welches lt Definition: ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm
"Das Minkowski-Diagramm ist ein Raum-Zeit-Diagramm mit nur einer Raum-Dimension."
... - also 2-dimensional ist (halt so wie ich es gezeichnet habe und ich mich in meiner Aussage darauf bezogen habe!) Natürlich ist mir klar dass die RaumZeit selbst 4-dimensional ist!

Zitat:
Bei dieser dreidimensionalen Darstellung werden z.B. Abstände zu einem Ziel verkürzt, das sich in Bewegungsrichtung befindet.
Dies korrekte 2(!)-dimensionalen Darstellung Längenkontraktion im Minkoswkidiagramm kannst Du auch in meinem RaumZeit-Diagramm ablesen (welches ein Minkowski-Diagramm ist und sich in keinem Punkt zur Darstellung hier widerspricht: http://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm)

Zitat:
Es ist aber keineswegs so, dass im Minkowski Raumzeit-Diagramm jeder Punkt einer 'eigenen RaumZeit' entspricht.
OK, - es muss die eigene RaumZeit-Koordinate heissen, was sich aber unmittelbar aus dem Kontext ergibt, den Du nicht mit zitiert hattest:
Zitat:
Übermittelt man nur die Zeit (den "Zeiger") - und nicht ebenfalls den Raumbezug, - geht das ganze Beispiel mit dem RaumZeit-Diagramm völlig in's Leere
Im Diagramm sind '3' Koordinatensysteme (innerhalb der 4-dimensionalen RaumZeit^^) übereinandergelegt: Hexe, Hänsel, Gretel. Da jedes Diagramm seine 'eigenenKoordinaten für Raum und Zeit mitbringt, entspricht jeder Punkt im Koordinatensystem der jeweiligen Protagonisten
- einmal ihren eigenen RaumZeit-Koordinaten innerhalb der RaumZeit (die durch das "V" begrenzt wird, das sich aus den 2 c-Achsen bildet und alle Raster diagonal schneidet)
- den Raum und Zeit-Bezügen der Protagonisten zueinander (innerhalb des "V")
grünes Raster = Koordinatensystem der Hexe
blau = Koordinatensystem Hänsel
rot = Gretel


Zitat:
Es gibt nur "eine" Raumzeit. Beobachter in Relativbewegung nehmen diese aber unterschiedlich wahr.
daccord!

Es heisst aber RaumZeit , - und daher bleibt die Frage, wie sich - innerhalb der RaumZeit - abstimmen, um zu einem widerspruchsfreien Ergebnis für den Ort (Raum) zu kommen, während sie sich "relativ bewegen" - allein auf Grund der Mitteilung der Zeitkoordinate, - geht das nicht

Grüße
Wilfried
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (16.11.09 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten