Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 19.06.08, 13:22
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Entropie in der Informationstheorie

Zitat:
Paul Davies ist Professor für theoretische Physik, ich gehe davon aus, daß sein Buch keine physikalischen Fehler enthält.

In diesem Thread geht es nicht um die Frage, ob die ART richrtig oder falsch ist, sondern um die Frage, ob Information spontan entstehen kann.
Auch wenn Professoren für theoretische Physik zweifellos schlaue Menschen sind und meine persönlichen Helden der Neuzeit- es sind trotzdem Menschen und die machen Fehler. Niemals darf man davon ausgehen, dass ein Buch keine Fehler enthält; vorallem dann nicht, wenn es nicht mindestens in der 5. Auflage erschienen ist.
Damit will ich aber nicht den Wahrheitsgehalt dieses konkreten Buches bewerten.

Soweit ich mal gehört hab, hat man Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen gefunden, die sogenannten "closed time-like loops"
Zeitreisen sind in der ART demnach möglich. Das setzt nicht Überlichtgeschwindigkeit voraus- ein "billiges" Wormloch kann den Job erledigen.
Mir hat mal jemand von einem (natürlich theoretischem) Beispiel erzählt, in dem eine Billardkugel auf einem Tisch rollt, durch ein Wurmloch durch, an einer anderen Position des Tisches zu einer früheren Zeit austritt und sich selber stößt.
In der 4-d Raumzeit soll dabei Impuls und Energieerhaltung gelten.

Wie man das auch immer auf deinen Professor übertragen kann- deine Frage ist ja, ob Information aus dem Nichts entsteht, und ich denke "warum nicht? Passiert das nicht ständig?"
Information ist ja im weiteren Sinne (der Informationstheorie) kein Gegenstand der Physik.
Mir ist kein "Informationserhltungssatz" bekannt.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten