Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.10.11, 23:45
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
EDIT: Ich wollte damit sagen: Es gibt eine Information die am Spiegel erzeugt wird, die es zumindest theoretisch erlaubt den Weg des Photons zu bestimmen nach dem das Photon den DS durchquert hat.
Ich denke, die Impulsunschärfe des Spiegels lässt eine solche Messung nicht zu. Könntest du tatsächlich den Impuls des Spiegels so gut bestimmen, dass sich eine Photonreflexion messen ließe, wäre der Ort des Spiegels wiederum so unscharf, dass er das Interferenzmuster zerstört. Denn damit das Interferenzbild entsteht, muss reflektierte und nicht reflektierte Welle in fester Phasenbeziehung bleiben. Diese feste Phasenbeziehung wäre nicht gegeben, wenn der Ort der Reflexion (also der Spiegel) zu unscharf wäre.

Genau genommen handelt es sich sogar um viele Orte der Reflexion. Physikalisch wird das Photon nicht an der Oberfläche des Spiegels, oder gar an einem bestimmten Ort der Oberfläche reflektiert, sondern an allen möglichen Atomen des Spiegels. Die Überlagerung all dieser Wahrscheinlichkeiten führen erst zur resultierenden Welle wie wir sie beobachten. Der Spiegel als ganzes muss einer Impulsunschärfe unterliegen, die eine Impulsmessung unmöglich macht. Wären die Impulse der Spiegelatome nämlich genauer zu bestimmen, würden die Atome des Spiegel örtlich so unscharf sein, dass der Spiegel seine Eigenschaft verliert.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass eine Impulsmessung eines Photons am Spiegel in der Art, dass man zwischen reflektiert und nicht reflektiert unterscheiden könnte, aus quantenmechanischen Gründen unmöglich ist.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein

Ge?ndert von Benjamin (04.10.11 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten