Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 11.01.10, 16:32
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Zitterbewegung im Experiment gesehen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

welche Teilchen sind denn el.neutral?
Mir fallen da nur die Neutrinos zu ein.
Für mich existiert der "Hintergrund" (Feld, Vakuum) immer und vor/in diesem bewegt sich das Teilchen nunmal kräftefrei und wechselwirkt mit ihm.



Gruß EMI
Einverstanden, EMI. Solche Diagramme sind aber Quantenelektrodynamik und nicht "Dirac-Gleichung pur". Die Dirac-Gleichung selbst "weiss" ja noch gar nichts von der QED und kann deshalb solche Selbst-Wechselwirkungen auch gar nicht begründen. Das will ich nur sagen.

Dass eine fundamentalere Theorie einen Zusammenhang zwischen Zitterbewegung und Nullpunktsschwingungen herleiten könnte, kann ich natürlich nicht ausschließen: eine Theorie, die letztlich eine Begründung für die Dirac-Gleichung und den Spin liefert.
Aber selbst die QED tut das noch nicht; in ihr ist die Dirac-Gleichung "Input". Und solche Selbstenergie-Diagramme werden in ihr als Renormierungseffekte berücksichtigt - führen auf keine Zitterbewegung.

Im Standardmodell fallen mir auf Anhieb auch nur Neutrinos als ungeladene Spin 1/2-Teilchen ein. Geht man zu supersymmetrischen Modellen, so gibt es aber wahrscheinlich schon weitaus mehr (z.B. Higgsinos). Und nach meinem Verständnis müssten all diese "zittern" (wenn es sie denn gibt).

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten