Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 01.12.16, 15:06
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Kreationismus ist Kreativ?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Es gibt da konkret die Bewegung AMJ,
http://www.ahmadiyya.de/home/
deren Anzahl Unterstützer m.W. ständig wächst: siehe z.B.

Auch das ist Islam. Für eine muslimische Reformation

Ich denke, das ist eine Bewegung, die es zu würdigen und zu stärken gilt.
Ja, von denen haben wir eine Moschee in der Nachbarschaft.
Diese Bewegung hat mehr mit einer Religion als dem angesprochenen totalitären System zu tun, was sie erheblich unproblematischer macht. Aber:
1. Im Zitat heißt es "Auch das ist Islam". Das sieht der Islam aber bekanntermaßen nicht so, aus den von mir genannten Gründen. Schuld seien autokratische Systeme und, natürlich, "der Westen", heißt es weiter. Dass die AMJ als Abtrünnige angesehen werden, ist aber eine ziemlich einhellige theologische Meinung der Umma. Von einm Moslem wäre niemals so ein Artikel geschrieben worden.
Was mir trotz allem Positiven (im Vergleich zum orthodoxen Islam) aber gar nicht gefällt:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Der Koran und das Leben des Propheten Mohammed geben der Menschheit für alle künftigen Zeiten eine abgeschlossene und vollkommene Leitregel. Der Prophet Mohammed ist das beste und vollkommene Beispiel für die höchste Sittlichkeit, weshalb er das „Siegel der Propheten“ genannt wird.
Vergleiche das mit den (korrekten) Aussagen Planktons über den Propheten, und dir wird auch bei denen ein wenig mulmig.
Zitat:
Ich kenne den Koran nun noch weniger als die Bibel.
Aber auch im Koran gibt es wohl - ähnlich wie in der Bibel - manche Stellen, die sich gegenseitig zu widersprechen scheinen. Es gibt Verse, die Gewalt und Krieg gegen Ungläubige propagieren, aber auch solche, die den Wert von Nächstenliebe und Frieden betonen. Es stellt sich die Frage nach der Interpretation.
Was da gilt und was nicht ist in der Tat ohne weitere Kenntnisse nicht durchschaubar. Man fragt sich, warum der liebe Gott da ständig seine Meinung zu den ewigen Wahrheiten ändert. Wie dem auch sei, es ist tendenziell leider so, dass die gewaltverherrlichenden Verse die friedlicheren abrogieren, weil sie aus der späteren Phase stammen, als der Islam schon weltliche Macht hatte und nicht mehr schönreden musste. Zu den meisten "kritischen" Stellen (wie zum Islamaustritt und der Scharia) wirst du aber ziemlich einhellige Meinungen finden. Leider keine, die man hören will.

Ge?ndert von Ich (01.12.16 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten