Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 01.12.16, 15:16
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Kreationismus ist Kreativ?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ist halt so eine Sache mit den Religionen. Ich bin dafür, sich die Verse rauszupicken, die in unsere Zeit und zu den Menschenrechten passen. Schließlich gab Gott uns den Verstand, damit wir ihn nutzen.
Dafür bin ich auch, und im Christentum ist das auch ziemlich einfach. Wie der Name schon sagt, folgt man da dem Beispiel Jesu Christi, der sich ziemlich eindeutig gegen solche Verse positioniert hat und auch das genaue Gegenteil vorgelebt hat. Ganz anders Mohammed. Ebenso ist der Punkt, dass "Gott uns den Verstand gegeben hat" Teil des christlichen Glaubens, siehe Papst Benedikts Regensburger Vorlesung. Nicht aber Teil des islamischen Glaubens, wo die Allmacht Gottes das oberste Prinzip ist und der Verstand des Menschen gar nichts zählt.

Also, ich sehe das ähnlich pessimistisch wie Plankton. Man müsste eine Schule in Führung bringen, die den Koran nicht als wörtliche Rede Gottes ansieht, den Propheten als fehlbar auch in Glaubensdingen und dann den Islam in eine humanistisch verträgliche Religion dreht. Das wäre aber ein derart riesiger Schritt, dass ich ihn mir eigentlich erst vorstellen kann, wenn den Imamen die Gläubigen in Scharen davonlaufen. Danach sieht es momentan aber nicht aus.
Mit Zitat antworten