Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 06.04.09, 11:56
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Elektromagnetische Wellen

Hallo Jogi,

Zitat:
Man muß das tatsächlich nicht, wenn man den Raum als Träger akzeptiert.
Aber damit führt man wieder diesen Äther ein.
Okay, du gestehst diesem immerhin eine Autoaktivität zu, du siehst ihn nicht als absolut ruhendes Bezugssystem, oder doch?
Ich umgehe diese Problematik indem ich das Photon als eigendynamisches Objekt betrachte, das sich auch ohne ein weiteres Medium durch den Raum bewegt. Das Photon ist Ereignis, Energie und Medium in Einem.
Ich kann Dir folgen, krieg es auch meinen Schwagern erklärt, aber was ist mit der Interferenz ? Ich will auf keinen Fall einen Äther einführen - auf keinen Fall, ich bin doch nicht wahnsinnig. Und ein ruhendes Bezugssystem genauso wenig !!!!!!

Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass du schon eine sehr konkrete Vorstellung von der EM-WW und ihrer Ausbreitung hast, das hast du ja auch schon anklingen lassen.
Nu gib doch mal Butter bei die Fische, mach am Besten einen Thread im Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik" auf, da kann man dann auch ungeniert drauflos spekulieren.
Ich hab keine, wirklich nicht, ich hab nicht mal Zeit und Muße mir über eine solche näher Gedanken zu machen, die Sache mit dem Raum als Träger erschien mir einfach sehr plausibel, es liefert eine so einfache phsikalische Erklärung für die Ausbreitung jenseits der Quantentheorie. Ich hab darauf intuitiv spontan positiv reagiert.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mitteilungen, an der man sich gut reiben kann.

Gruß Fossilium.
Mit Zitat antworten