Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 08.06.07, 23:10
Benutzerbild von wusel
wusel wusel ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: bei Staßfurt in Sachsen-Anhalt
Beitr?ge: 64
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Hallo, Llano

Zitat:
Andererseits, wenn heute alles bekannt wäre, würde morgen niemand mehr in Foren knobeln.
Sicherlich ein Gag, aber mal ernsthaft, denkst Du es gibt einen Punkt in der Zukunft, wo irgendein Wissenschaftsbereicht sagt, "jezt haben wier s', Feierabend", "es gibt hier nichts mehr zu erforschen". Die Physik hatte so etwas beim vorlezten Jahrhundertwechsel (Krise der Physik). Man meinte, man wisse alles, man könne alles. ... Dann kam z.B. Rutherford und beschoss die Goldatome (der erste Streuversuch zur Strucktuerkennung), Phänominal. Wie denkt man sich so etwas aus. In der Schule haben wir gegähnt (wie unreif wir doch waren).
Als am Proton gestreut wurde, war man schon etwas wissbegieriger. Und heute, ist es (tschuldigund) geile Neugier.
Können wir überhaupt so lange exestieren, um zu sagen "wir haben alles, wir wissen alles?". Ich denke mal, da sind uns kosmologische Grenzen gesezt. Die Sonne wird in ca. 5 Millrd Jahren abschalten, wobei es nach meinem Kenntnissstand hier auf Erden schon in ca 500 Millionen Jahren unerträglich, für unsere Spezies, sogar tödlich werden wird.

Hast Du meinen Tread zu Terra II noch im Hinterkopf? Ich weis nicht , ob dieser innere Trieb jedem gegeben ist, ich jedenfals könnte besser sterben, mit dem Wissen, das es uns noch lange gibt. Das ist doch irgendwas Insektenhaftes oder nicht?, nur ebend für längere Zeiträume.
Aber so leben wir eben "Triebhaft", Der Trieb zum eigenen Überleben (primär) und zum überleben der Gruppe, Rasse, Art, oder Spezies (sekundär).
Menschen, die da sekundär und primär nach aussen stellen, werden in Folge ihrer Handlungen als Helden bezeichnet. Ja .... ich bin so weit wech ... das sind ebend so Gedanken die mich überfallen, auch wenn ich über Physik grübele.
C.F. Weizsäcker "Zum Weltbild der Physik" ... Ein richtig langweiliges Buch, wie Lehrbücher ebend so sind (nein, keine Pflichtlite, leider). Man kann dieses Buch nicht wie einen Roman lesen, es ist aber auch kein Nachschlagewerk, aber es ist interessant (wenn man immer das erste Erscheinungsjahr im Auge hatt). Die Gedanken eines Physikers um die 50 iger ... der später dann in das philosophische Lager wechselte (Einschränkung: Lager kling so, hop oder Top, ist aber hier und überhaupt, nicht so). Meiner Ansicht nach sind es die Physiker, die sich philosophisch sträuben. Warum, ... weiss ich nicht. Standesdünkel werden es hoffentlich nicht sein. Die Herren Ingeneure, stehen nicht unter den Physikern, sondern sollten theoretisch hand in hand zu den Physikern oder anderen Naturwissenschaftlern arbeiten. Die einen erfinden das Schnitzel, die anderen braten es.

so weit wech vom Thema wahr ich, glaub ich noch nie (oder ? )

alohahe, wusel
__________________
H-J, Quadbeck-Seeger

Macht ist ein Vergrößerungsglas für den Charakter.
Mit Zitat antworten