Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #263  
Alt 04.01.09, 15:25
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von kawa Beitrag anzeigen
Und ja: Im Ggs zu manchen anderen Leuten (wie wohl auch Sino, wenn ich ihn da richtig verstanden habe) denke ich nicht, das die Mathematik 'entdeckt' wird, sondern das sie 'erfunden' wurde. Erfunden als eine Sprache um die Natur zu beschreiben. Wenn die Mathematik 'entdeckt' wurde, dann würden z.B. auch Gedichte und Lieder 'entdeckt' und nicht erfunden.
Achso, da hast Du mich vielleicht missverstanden. Ich glaube auch, dass die Mathematik erfunden wird in dem Sinne, dass wir die Strukturen festlegen, mit denen wir arbeiten wollen und dann so Teilgebiete wie die Analysis, Lineare Algebra usw. erfinden.
Aber meinung Meinung nach funktioniert das ganze Konzept überhaupt erst, weil eine universelle "Wahrheit" dahinter steckt, die nicht an die menschliche Existenz gebunden ist. Die Welt hat es uns formlich aufgedrängt, eine Form der Mathematik zu entwickeln.

Wahrscheinlich wird jedes Wesen, das seiner Umwelt auf den Grund gehen will, eine Form der Mathematik entwickeln, angefangen bei so simplen Sachen, wie Mengen von Objekten zu betrachten und abzuzählen, vom konkreten Fall zu abstrahieren und von da aus immer weitere mathematische Konstrukte zu erfinden ... weil die Welt einfach so funktioniert. Denken<->Mathematik<->Informationstheorie sind meiner Meinung nach untrennbar miteinander verbunden.
Zu dieser Erkenntnis wird wohl jedes höhere Wesen kommen, egal wie seine Mathematik konkret aussieht, also wie er sie "erfindet".
Seine Mathematik wird so oder so im Einklang mit dieser universellen mathematischen Wahrheit sein, die auch das Universum nicht verletzen kann.

Ist halt meine Sichtweise. Das ist der Unterschied zum Lied. Die Mathematik muss sich an diese universelle Wahrheit halten und logisch schlüssig sein, sonst funktioniert sie nicht. Zu dem Ergebnis wird wohl auch jeder Alien gelangen, der Naturwissenschaft betreibt oder Technik entwickeln will. ( Oder anders gesagt: Strukturbildung im Universum bis hin zum bewussten Leben<->universelle mathematische Wahrheit ... das kann man beides nicht von einander trennen. Das eine geht nicht ohne das andere unabhängig von der Existenz des Menschen. )

Ge?ndert von Sino (04.01.09 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten