Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.03.18, 13:56
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Stephen Hawking - Zum Abschied

Zitat:
Zitat von Niko176 Beitrag anzeigen
Ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt. Es gab Zeiten, da galt es zwar als logisch, dass es andere Planeten außerhalb des Sonnensystems geben müsste, aber beweisen konnte man es noch nicht. Man sah zwar Sterne am Himmel, aber man konnte nicht beweisen, dass um sie herum auch Planeten kreisen. Zyniker hätten zu der Zeit behaupten können, dass es außerhalb des Sonnensystems keine Planeten mehr gibt. Schließlich gab es zu der Zeit keinen Beweis dafür.
Im Prinzip zeigst du hier selbst auf, was der Unterschied zwischen "Planeten um andere Sterne" vs. "es gibt andere Universen" ist. Im Falle der Planeten konnte man schon damals mindestens drei Methoden angeben können, wie man deren Existenz nachweisen könnte:
  1. Hin fligen, zu den Sternen, und nachschauen.
  2. Die Hälligkeit der Sterne beobachten. Geht ein Planet vor dem Stern vorbei, ändert sich die Sternhelligkeit.
  3. Man beobachtet, ob die Position des Sternes etwas "wackelt".
Man kannte auch die Ursache dafür, warum es noch keinen Nachweis gab. Die erste Lösung ist heute noch schwierig. Die anderen sind bereits realisiert.

Wie kann man die anderen Universen nachweisen? Mit Sicherheit, meine ich.

Zitat:
Zitat von Niko176 Beitrag anzeigen
Die Logik sagte aber was anderes.
Es gibt keine "Die Logik". Es gibt viele unterschiedliche "Logiken".
Im Rahmen der Logik der euklidischen Geometrie ist dieser Satz logisch:
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade
Im Rahmen der Logik der pseudoeuklidischen Geometrie ist dieser Satz logisch:
Die längste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade
Du siehst - Logik kann schon zu völlig gegensätzlichen Aussagen führen.

Die Frage, an dieser Stelle, ist - auf welchen Annahmen fusst "deine" Logik? Und eine der Annahmen ist, z.B., dass die "Feinabstimmung" eine Abstimmung ist. Ist es keine Abstimmung, sondern etwas anderes, kann man sich den Rest "deiner" (logischen) Überlegungen sofort sparen.

Deine Haltung ist für mich ansonsten völlig nachvollziehbar und ich halte sie für naiv. Dass du bei diesem konkreten Thema den Opponeneten Ignoranz und Zynismus vorhälst, ist ... bedauerlich.

Wenn du das Thema Multiversen diskutieren möchtest, würde ich empfehlen, dass du einen neuen Thread aufmachst.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten