Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.12.18, 14:54
n4mbuG0t0 n4mbuG0t0 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 25.09.2018
Beitr?ge: 52
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
(1) Der Higgs-Mechanismus ist für mich keine fundamentale Erklärung, warum es Masse gibt; er wurde vielmehr hinzugefügt, um die Eichinvarianz der elektroschwachen Theorie auch für massive Fermionen und Vektorbosonen zu ermöglichen. Zum Glück führt der Higgs-Mechanismus eine Reihe freier Parameter ein, sodass die beobachteten Massen von Quarks, Leptonen und Eichbosonen angefittet werden können. So eine Prozedur verstehe ich nicht als "fundamental Begründung" - von einem Modell, das die Masse "begründet", würde ich erwarten, dass sie Vorhersagen quantitativer Art über die beobachteten Ruhemassen macht.
Ich verstehe was du meinst, aber so streng würde ich das nicht sehen. Mit dieser Begründung könntest du ja quasi das ganze Standard-Modell als Trick der mathematischen Physik bezeichnen.


Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
(2) Zur Erklärung der Massen der eigentlichen "Bausteine der Materie", der Hadronen (v.a. Neutron, Proton etc), trägt der Higgs-Mechanismus praktisch nichts bei. Hier spielen die Strom-Massen der Quarks, deren kinetische Energie und die Gluonen etc. eine Rolle.
Mag sein dass der Effekt des Higgs-Mechanismus gering ist bei diesen "Composite"-Teilchen, aber deshalb ist er doch nicht nur ein mathematischer Trick. Relativistische Effekte sind bei kleinen Energien auch nur gering und dennoch ist es kein mathematischer Trick oder?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Auch hier wäre ich noch etwas vorsichtiger: es ist noch keineswegs eindeutig, ob es sich wirklich genau um das von Higgs vorhergesagte Boson handelt, oder nicht vielleicht um ein Boson, das Teil eines Multipletts von Higgs-Partikeln ist?
Spielt das eine Rolle bzgl. deiner Aussage? Obs ein Boson war, oder das Boson ist doch egal. Um den Higgs-Mechanismus als rein mathematisches Konstrukt zu überführen müsstest du mindestens diese Messergebnisse erklären ohne auf ein Higgs-Feld zurückgreifen zu müssen.
Mit Zitat antworten