Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.08.18, 16:42
TheoC TheoC ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beitr?ge: 110
Pfeil AW: Warum eine agnostische Sicht der Physik Quatsch ist

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Insbs. nach Entwicklung der Quantenmechanik und im Zuge der Entstehung der positivistischen Denkrichtung wurde die philosophische Haltung populär, die Physik liefere lediglich ein Instrument zur Berechnung von Vorhersagen und Messergebnissen. Damit einher geht sehr häufig ein Denkverbot, die Physik könne oder dürfe nicht darüber sprechen, wie sich die Natur tatsächlich verhält, sondern müsse sich darauf beschränken, diese Instrumente zu Anwendung zu bringen.
Meine Bedenken dazu sind, das ein Verständnis der Modelle immer auch ein Verständnis des "Denkens an sich" erforderlich macht; wir können als Menschen nicht umhin in Kategorien wie "Dinge", "Eigenschaften" und "Vorgängen / Prozessen" zu denken, das sind unsere Vorstellungseinheiten, und die moderne (Quanten-)Physik hält sich nur sehr bedingt an diese Kategorien.

Meiner Meinung nach besteht ein Hauptproblem in den Interpretation, das wir automatisch wenn wir über Quantenobjekte sprechen, in der Kategorie "Ding" denken. (Meiner Meinung nach gibt es kaum etwas undinglichers wie ein Photon)

Dazu kommt das wir einfach nicht wissen, (aber immer annehmen das wir es exakt wissen) wie unser Bewusstsein überhaupt funktioniert.

So versuchen wir mit einer Sprache die untauglich ist (einfach weil ein mathematisch/physikalisches "Objekt" Photon keinerlei Entsprechung in unseren Denkkategorien hat) Modelle zu verbalisieren, und uns dabei "nicht rausdenken" können aus unseren Modellen. Wir haben aber kein Modell "von unserem Geist an sich", der interpretiert, sich etwas "vorstellt".

Das macht den Versuch die Welt aus der Sicht der Physiker zu beschreiben von vornherein anfällig, weil dazu müssten wir "das Denken an sich" aus dieser Beschreibung heraus extrahieren können, was so imho nicht geht.

Wir als Menschen mit unserer Art zu denken sind aber integraler Bestandteil aller Erklärungen, die über das mathematische Modell an sich hinausgehen, weswegen ein solches Modell imho viel mehr noch als die Mathematik erklären muss.

Macht die Sache scheinbar nicht einfach, aber ich bin überzeugt, das eine Erklärung der Quantenphysik als verständliches Modell, nur mit einer Erklärung von Dingen wie Wahrnehmung (eventuell auch Geist, Bewusstsein??) erfolgen kann.

Die VWI zB impliziert das unser Geist Teil des phyikalischen Modells ist, welches mit der Quantenphysik beschrieben wird, was so nicht gesichert ist. Das Modell wird so lange nicht als "Erklärung" taugen, solange es nicht erklären kann, warum ich mit meiner Wahrnehmung eine (sich gemäß Wahrscheinlichkeiten) zufällige Abfolge von Ereignissen erlebe; ob sie nun als mathematisches Modell schlüssig ist, oder nicht.


lg
Theo
Mit Zitat antworten