Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.10.17, 23:01
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Quadrat der Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von badhofer Beitrag anzeigen
Ist bei der Formel E=mc2 die Position c2 ein reiner Umrechnungsfaktor,
der zufällig die Lichtgeschwindigkeit ergibt, wenn man die Wurzel daraus zieht
oder beinhaltet c2 die Bewegung des Lichtes als alles dominierenden Faktor dieser Formel?
So eine ähnliche Frage hatten wir erst kürzlich hier. Deswegen nochmal: c² ist keine Geschwindigkeit und auch nicht die Lichtgeschwindigkeit.

Es ist lediglich ein Umrechnungsfaktor (oft auch Proportionalitätsfaktor bzw. Konversionsfaktor genannt).

Es muss ja alleine schon wegen der Einheiten der Masse und der Energie ein Umrechnungsfaktor geben, denn:

Masse hat die Einheit kg
Energie hat die Einheit Nm oder Joule oder kg*m²/s²

Wenn Energie und Masse also äquivalent sein sollen, dann müssen ja die Einheiten hinkommen. Und das erreiche ich durch einen Umrechnungsfaktor, der logischerweise die Einheit m²/s² haben muss. Und c² hat nun mal als Einheit m²/s².

Also wenn ich schon eine Geschwindigkeit quadriere, dann doch bitte c und nicht etwa v, da v variabel ist und c eine invariante Grenzgeschwindigkeit ist. So schrieb "Ich" sehr treffend:

Zitat:
c ist in der Geometrie der Relativitätstheorie eine invariante Grenzgeschwindigkeit, der natürliche Umrechnungsfaktor zwischen Raum- und Zeitabständen.
Und genau so verhält es sich. Auch wenn ein Teilchen der Ruhemasse m ruht, dann gilt diese Beziehung.

Deswegen nochmal: c² ist keine Geschwindigkeit sondern lediglich ein Umrechnungsfaktor und hat nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit eines Teilchens oder einer Masse zu tun.

Aber der Umrechnungsfaktor muss nun mal die Dimension L²T^-2 sein bzw. m²/s², sonst kommen die Einheiten nicht hin.

Und noch was: Die Masse eines Atoms ist kleiner als die Summe seiner Bausteine. Bei Kernreaktionen wird Energie in Form von Strahlung abgegeben und elmag Strahlung breitet sich mit c aus.
Mit Zitat antworten