Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 20.02.08, 10:51
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

moin EVB,
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Entweder habe ich den Impuls nicht verstanden oder du?
Ich will gar nicht ausschließen, dass ich den Impuls ggf. nicht verstanden habe. Aber ich sehe, dass du falsch interpretierst. Betrachte das gebremste Rad. Der Reifen wird mit hohem Impuls gegen die Straße drücken. Eine Bremsspur kann zeigen, dass sich Reifen und minimal die Straße abnutzen. Wir wissen nun, womit der Impuls getauscht wurde.

Klar nimmt das Fahrzeug beim Bremsen Impuls auf. Es gibt dabei aber genügend an Bremsscheiben, Reifen und Straße ab. Der verbleibende Impuls wird immer geringer, wird weniger Energie übertragen. Ein stehendes Fahrzeug hat doch keinen Impuls mehr? Durchdenk das mal und interpretier es richtig.

Zitat:
Nach meiner Darstellung würde ein Lastzug eine Gammaerhöhung erfahren haben, die der Energie entspricht er seit „Anbeginn“ „verloren“ hat (z.B IR-Photonen Emission) + seinem Momentanen Gesamtimpuls. Allerdings vermutet ich im Moment noch, dass sich dieses Gamma über das – wie soll ich sagen – das Gravitationsfeld, das Quantenvakuum oder den Äther mit c „verteilt“.
Such nicht so tief. Die Alltagsperspektive reicht. Und oh ja, Bremsscheiben nehmen Energie bis zur Rotglut aus. Der übertragende Impuls verbleibt nur mit dem Rückstoßwert (p/2) beim Fahrzeug. Mit p(Rest) wird dann wieder mit den Bremssystemen Impuls getauscht. Ein e Punktbremse kann drastisch weniger tauschen als eine Flächenbremse.

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Atom nachdem es seine Energie abgegeben hat (Impuls bleibt!)[...]
Bezieht sich auch auf das obere Zitat. Wieso nehmen IR-Strahlen bei der Emission keinen Impuls auf? Deine Ansicht wirkt hier irgendwie grotesk. Dein Modell mag soweit gut sein. Doch solide Fehler mussen noch raus, damit sich damit arbeiten lässt.

Da wäre der Äther. Was haben wir mit dem zu schaffen? Den gab es mal in den Köpfen des ausgehenden MA.

Das Quantenvakuum (QV) ist energetischer Natur. Wir verstehen die Nutzung, können aber gem. dem Unvollständigkeitssatz (Gödel) nicht wissen, was Energie tatsächlich ist.

Energie fungiert nicht als Träger, funktioniert nicht vergleichbar zu Wasser oder gar zu Feststoffen. Die Polarisierbarkeit ist erkennbar eine Grundeigenschaft des Raumes. Wohl daher können Anregungen beliebig überlagern. Da wir auch nicht wirklich wissen können, was Feld ist, gestaltet sich die Aufarbeitung des Themenkreises schwierig.

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Atom nachdem es seine Energie abgegeben hat (Impuls bleibt!) danach „lange“ mit einem anderen Gamma „leben“ muss als die Teilchen außen herum.
Au Moment, der irgendwie nicht vollständige (?) Satzt hat ja eine Aussage. Wieso muss ein Atom um was drumrum? Atome, Teilchen wie auch Anregungen (Photonen) können mit Vakuum-Fluktuationen WW tauschen. Selbst sowas schon recht "großes" wie ein virtuelles Elektron wird ja wohl von einem düsenden Atam beiseite geschubst werden.

Zitat:
Kurz: Ich gehe davon aus dass sich unser Gammawert stetig minimal vergrößert. Alleine durch die Gammaveränderung der Sonne.
Wieso das? Ich verstehe das als direkte Folge der Fehlinterpretation.

Zitat:
Ein kleiner Teil dieser Veränderung könnte sich in der scheinbaren beschleunigten Expansion widerspiegeln. Nicht das Universum beschleunigt immer mehr sondern wir erhöhen unseren Gammawert (ohne schneller zu werden).
Was werden wir denn? Der erhöhte Gammawert sollte konkret etwas bewirken.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten