Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.12.09, 21:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Im prinzip gibt es immer bei solchen anschauungen ein hauptproblem welches man m.e. aber auch tunlichst vermeiden sollte:
Das hat Goedel sogar mathematisch exakt formuliert, aber sich leider nicht selbst daran gehalten. Es ist bekanntlichereise an einer Psychose verstorben.
Stoert sich ein Buch daran, dass es sich niemals selbst beschreiben kann ? Betrachte mal die Groessenverhaeltnisse in unserem Universum. All das koennen wir recht gut beschreiben. Nur jeder Mensch kann so ein kleines Puenktchen darin, sich selbst, nicht vollstaendig beschreiben. Tragisch
http://www.youtube.com/watch?v=AT8T5...eature=related
Wenn du aber unbedingt darauf bestehst dich zu beschreiben. Das geht ganz einfach. Es fehlt dir ja nur ein kleines Stueck Information. Die kodierst du in Form einer Zahlenreihe, indem du einen Rechner eine Zufallsfolge ausdrucken laesst. Jetzt nimmst du den Zettel und wirfst ihn ohne die Zahlen zu betrachten ins Feuer. Und damit ist dein Problem geloest.
Ansonsten bringen Rueckkopplungsprozesse die Interessantesten Dinge im Universum erst hervor.
Nur mit sich selbst ruckkoppeln bringt wenig. Man muss es ueber seine Umwelt tun.
Zitat:
wozu braucht man einen solchen sinn ?
Ich brauche keinen. Du ? Der Weg ist das Ziel.
Zitat:
denn um zu existieren (eine eigene natur zu besitzen) müsste man sich auch selbst erschaffen haben.
Meine Eltern haben das fuer mich erledigt. Menschen kommen aus Menschen.
Zitat:
und diese analogien konstruieren für ihn dann letztendlich auch ein eigenes selbst.
Das kommt davon, wenn man sich zu weit vom Realismus entfernt. Warum soll denn alles konstruiert sein. Damit dir irgendwelche Religionen etwas einreden koennen ? Die wissen doch selber nichts genau. Und wenn schon. Was waere es fuer ein Unterschied ob alles ein Traum ist oder real. Schau dir nochmal die Groesse des Universums an. Was sollte das Universum von so einem Menschnpuenktchen erwarten, fordern ?
Gruesse

Ge?ndert von richy (19.12.09 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten