Einzelnen Beitrag anzeigen
  #436  
Alt 09.07.09, 17:49
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
zur Diskussion:

Ich könnte mir vorstellen dass das womöglich so nicht ganz richtig ist:
Bei ca. 10^−43 s spaltete sich nicht die Gravitation ab sondern die Raumzeit entstand / breitete sich aus. Die Gravitation entstand tatsächlich erst mit den "ersten gravitativ wirkenden Teilchen" zu Beginn der Quark-Ära (ca. 10^−36 s) und beendete auf Grund ihrer Wirkungsweise das Inflationäre Universum.

EDIT: Was sind eigentlich die Hintergründe dass man davon ausgeht "Bei ca. 10^−43 s spaltete sich als Erstes die Gravitation von den anderen GUT-Kräften ab"?


Ich gehe selbst zwar auch weiterhin von einer Ausbreitungsgeschwindigkeit von c aus - Das müsste aber nicht zwingend der Fall sein:

Es wäre demnach (und hinsichtlich der beschriebenen Wirkungsweise der Gravitation) eine Ausbreitungsgeschwindigkeit auch >c nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Aber nach dem Äquivalenzprinzip - Nein: Die Gravitation dürfte sich nur mit c ausbreiten.
Hallo CSR,

Ich will nicht zu viel verraten, aber das Cantor'sche Kontinuum lässt Raumgeschwindigkeiten zu von c, c², c_hoch4, c_hoch6 usw. Da kannst Du Dir - und Peho auch - die Geschwindigkeit der Gravitation, also der Wohlordnung, aussuchen. c ist auf jeden Fall völlig falsch. Die kosmische Konstante... usw. usf.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten