Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.11.07, 12:49
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard AW: Zukunft mit der RT

Hallo,

„Erst wenn der Ball fällt, kann die Kamera überhaupt, das Bild eines fallenden Balles aufnehmen.“

-Wir betrachten ein Idealmodel. D.h. die Information wir während des Filmens von A nach B geschickt. Die Kameras brauchen auch somit keine Zeit, um die Bildinformation zu verarbeiten, sondern zeigen diese sofort an.


„Warum so kompliziert?
Auf meinem Schreibtisch stehen zwei Uhren, die eine Zeitabweichung von 5 Minuten haben. Nun kann ich um 12:00 sehen was sich 12:05 ereignen wird - und ich kann 12:05 sehen, was sich 12:00 ereignet hat.

Man kann auch eine dritte Uhr aufstellen, die fünf bzw. zehn Minuten abweicht. Nun kann ich noch weiter in die Vergangenheit und die Zukunft sehen. (…)
PS Bei Kreisbewegungen gibt es keine scheinbare, symmetrische Zeitdilatation, sondern eine tatsächliche, unsymmetrische Zeitdilatation und deshalb auch keine konstante Lichtgeschwindigkeit.“


-Also das mit den Uhren entspricht nicht dem Gedanke der Zeitdilatation, da dabei die Raumzeit durch eine Geschwindigkeit, oder schwerefeld, oder was auch immer gekrümmt wird. Die Uhr, die 5 minuten vorgeht zeigt also z.b. nicht, was jemand in 5 min machen wird…
Allerdings hör ich zum ersten mal von einer unsymetrischen Zeitdilatation.. Naja auch egal wir nehmen an, dass B sich Geradeaus bewegt..


LG George
Mit Zitat antworten