Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.09.11, 22:09
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Realismus in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
... er darf im Sinne der KI vor der Dekohaerenz keine physikalischen realistischen Vorgaenge annehmen
Hi,
das ist also die Kernfrage? Ist vor dem eigentlichen Ereignis etwas als physikalisch real zu betrachten?

Physikalisch realistische Vorgänge sind doch immer auch raumzeitliche Vorgänge, richtig? Mal von DeBroglie-Bohm und VWI abgesehen - angenommen es gibt vor der Dekohärenz eine Art Realität, dann würde hier doch auch das Problem der Überlichtgeschwindikeit zum tragen kommen? Es müsste also eine ganz andere Art Realität sein? Eine Realität, die sich nicht raumzeitlich bewegt, sondern eine Art Vorstufe zur raumzeitlichen Realität (Ereignisse) darstellt, eine Art allgegenwärtige Realität (Information)?

Um es klar zu sagen, diese Welt der Information, wenn man sie als real betrachten kann, müsste sie sich nicht auf irgendeine Weise bemerkbar machen (gravitativ z.B.)? Müsste man nicht berechnen können in welchem Verhältnis sie zur Masse an Ereignissen steht? Ich denke Information muss immer auch Masse besitzen (materiell sein). Was keine Masse besitzt, das ist auch nicht. Selbst göttliches Wirken müsste Masse besitzen So sehe ich es jedenfalls.

Ich werde nicht müde draufhinzuweisen, das ich Laie bin, und meine Überlegungen mit Vorsicht zu genießen sind. Ich hoffe, dass sie sich aber dennoch weitesgehend am Diesseits der Standardphysik orientieren.

Richy, kannst du mit diesen Überlegungen was anfangen? Frei raus wenn nicht. Mich würde interessieren, was du dazu sagst. Ich persönlich denke, man kann versuchen in Richtung Realismus zu denken (vielleicht neu denken) - aber man sollte dabei schön den reinen Determinismus außen vor lassen, und auch schön dabei in unserem Universum bleiben, sowie den Boden des Materialismus nicht verlassen.


Freundlichst,
AMC

Ge?ndert von amc (21.09.11 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten