Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.09.11, 15:45
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Realismus in der Quantenphysik

Hi AMC
Zitat:
Die Frage ist nun in der Tat, ob Information selbst eine Identität besitzt, oder dies nur eine Illusion ist. Ich kann mir jedenfalls keine von wägbarer Masse (Materie) getrennte Information vorstellen.
So sehe ich das in etwa auch. Wobei die Experimentalphysiker sich immer wieder raffinierte Experimente ausdenken um auch Dinge darzustellen, die man glaubte gar nicht darstellen zu koennen. Wie beim Interferenzmuster. Man misst ohne zu messen. Wuerde man bei diesem C70 Versuchen die EM Welle die das Molekuel verraet ins All abstrahlen (den Versuch auf der ISS durchfuehren) und das Molekuel wuerde dekohaerieren, koennte man schon sagen: Aha es kommt tatsaechlich nicht auf die Wechselwirkung an, sondern lediglich auf die Information. ( BTW: Es gibt youtube Videos von Physik Uni Vorlesungen, da wird angegeben, dass bereits ein Bit fuer den Wellenkollaps ausreicht. Z.B. codiert in dem Zustand eines "Messteilchens". Hmmm ist das ueberhaupt kompatibel zum Dekohaerenzprogrammm ? )

Wie kann man also ohne Zweifel uebepruefen ob tatsaechlich die Information zur Dekohaerenz fuehrt und nicht der physikalische Traeger, dessen physikalische Wechselwirkungen ? Das Team von Zeilinger hat immer wieder raffinierte Experimente auf Lager. Ich bin gespannt darauf.

Zitat:
Anders ausgedrückt: Die Information selbst ist das Messergegbnis, bzw. ist mit diesem immanent. Welchen Sinn macht es ein Messergebnis messen zu wollen?
Das verstehe ich nun nicht genau, wie du das meinst.

Zitat:
Die Angabe meines Körpergewichts besitzt selbst natürlich kein Gewicht. (Mal abgesehen von der Tinte, mit der es vielleicht auf Papier geschrieben wird
Genau. Die Information selbst ist unwaegbar und abstrakt und der Informationstraeger waere hier Papier und Tinte. Schon das scheint fuer manch zeitgenossen angeblich schwer verstaendlich :-) In der KI gibt es kein Papier und keine Tinte nur die SGL.

Zitat:
Vielleicht kann es Sinn machen den Informationsbegriff aufzuteilen, möglicherweise in objektive und subjektive Information.
Mit der objektiven Information meinst du wahrscheinlich den Shannonschen Informationsgehalt. Das Informationsmaß. Das spielt in der Digital und Nachrichtentechnik natuerlich eine grosse Rolle. Rein formal ist dieses identisch mit der Entropie.
Und der subjektive Informationsgehalt. Das waere die Semantik. Bedeutung einer Informtion. Darueber wissen wir fast nichts. Ausser dass man Semantiken z.B. daran erkennt, dass die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Zeichen Zipf verteilt ist. Das kann man ueber die evolutionaere Entwicklung solcher semantischen Zeichensysteme erklaeren. Ein sehr interessantes Thema.
Und dann gibt es noch dies aspektbezogene Logik von Burkhard Heim. Das ist im Grunde ein semantisches Informationsmaßsystem. Wie Shannon eine mathematische Groesse. Aber dazu gibt es in der Mathematik ausser von Heim nur rudimentaere Ansaetze. Und das Konzept von Heim ist so gut wie unverstaendlich. Das wuerde dann darstellen, wie die Verbindung zwischen Information und Informationstraeger beschrieben werden kann.
Elektron -> C70 Molekuel -> Viren. Die sind semantisch unterschiedlich. Eventuell muesste man hier verschiedene Verhaltensweisen im Experiment beobachten. Tja, eine abgehobene Geschichte.

Zitat:
Nach dieser Definition kann ich mich mit dem Realismus überhaupt nicht anfreunden.
Keine Ahnung welchen Realismus Wiki hier beschreibt. Jedenfalls nicht den der VWI oder Bohmsche Mechanik. Dort werden Eigenschaften bei der Dekohaerenz realisiert. Gerade die formal moegliche Einteilung in physikalische Realitaet und physikalische Nichtrealitaet laesst dies zu. Bei der KD machte es hier einfach PLOPP. Ohne dass von diesem PLOPP etwas in der SGL zu finden ist.
Wiki verwendet bei solchen Themen gerne den Ausdruck verborgene Parameter, Bertelmanns Socken. Aber da kann man nichts dran aendern. Celin Dion singt dort ja auch ueber 5 Oktaven *fg

Viele Gruesse
richy

Ge?ndert von richy (22.09.11 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten