Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 26.07.11, 22:10
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Hallo EMI,

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die Antwort der ART ist, es gibt keine materiefreie Raumzeit. Raum-Zeit-Materie sind eine Einheit.
Materie weg → Raumzeit weg.
Der de Sitter-Kosmos ist materiefrei und hat trotzdem eine Raumzeit:
Zitat:
Zitat von de Sitter
Ich habe gefunden, daß man [...] also Ihre Gleichungen (13a) ohne Materie genügen kann durch die gμν die gegeben sind durch [...]
Darum ging es doch im Kern in der Einstein-de Sitter-Kontroverse (neben anderen Diskussionspunkten zu den beiden Weltmodellen): Das Machsche Prinzip wird durch den materiefreien de Sitter-Kosmos durchbrochen - Das musste am Ende selbst Einstein eingestehen. Aber erst Felix Klein schaffte den Durchbruch: Zuvor war selbst de Sitter nicht sicher, ob sein Universum nun "in die Ecke gekehrte" Materie enthielt oder nicht (Es bestand ein 2-Singularitäten-Problem).

Anmerkung:
Die "Kontroverse" fand im Briefverkehr über mehrere Jahre hinweg und eben nicht nur zwischen Einstein und de Sitter (und eigentlich unter Ausschluß der Öffentlichkeit) statt: Ich vermute darin den Grund warum vom Inhalt nur sehr wenig (bis teilweise gar nichts) Eingang in die spätere Standardliteratur der Physik gefunden hat.

Weitere Details siehe http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1973.
(Nochmals der Hinweis: "wenig (bis nichts) in der Standardliteratur" -> Umso mehr erachte ich die Lektüre der Arbeit von Stefan Röhle als äußerst empfehlenswert!)

P.S.: Freut mich dass Du (wieder) mitschreibst.

Ge?ndert von SCR (26.07.11 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten