Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.09.11, 23:51
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard AW: Was ist der Unterschied von Quant (Photon) und Atom?

Zitat:
Zitat von citus Beitrag anzeigen
Die Frage ist aufgekommen, nachdem ich mir ein Video von Urlich Warnke bei youtube angeschaut habe.
Dort erklärt er die Materieentstehung und vermittelt den Eindruck das mithilfe eines Quants (oder Photons) Materie entsteht.
Und da für mich die kleinste Einheit der Materie das Atom ist, lag der Schluss nahe, dass es aus einem Energiefeld bzw. Paket entstehen muss.
Wo sonst soll das Atom "herkommen"?
Ich habe mir das Video dazu angesehen. In meinen Augen ist es didaktisch katastrophal! Wer die Materie dazu nicht genau kennt, wird wohl kaum ein Wort verstehen.

Die kleinste Einheit der Materie ist nicht das Atom. Heute zählen wir vor allem Elektronen, Protonen und Neutronen zu den kleinsten Portionen der Materie.

Zitat:
Besonders der Teil ab Minute 8 und 30 Sekunden am Ende ist das Problem für mich.
Da Wird die Aussage getroffen, dass ein Quant Energie auf Moleküle überträgt.
Ja, aber wo ist denn das Atom, aus dem die Moleküle bestehen?

Und wo fängt jetzt die Materie, wie wir sie kennen tatsächlich an?
Im Video geht es um elektromagnetische Strahlung, die Moleküle anregt. Man sagt auch, ein Photon überträgt seine Energie auf ein Molekül. Das ist bildlich gesprochen und entspringt unseren modellhaften Vorstellungen von der Natur.

Die Materie, wie wir sie kennen, beginnt eigentlich dort, wo wir in der Physik von kondensierter Materie sprechen. Sie beginnt also bei Flüssigkeiten, was eigentlich schon eine relativ dichte und kühle Form von Materie ist. Wenn Elektronen, Protonen und Neutron sich langsam bewegen und auf engem Raum angesammelt werden, entsteht kondensierte Materie, also Flüssigkeiten oder Festkörper. Sind diese Bedingungen nicht gegeben, wird Materie gasförmig oder zu Plasma, oder "Quantenschaum", dann herrschen aber schon Umstände vor, über die wir zu wenig wissen, als das wir sie beschreiben könnten.
Dass Materie kondensiert, sozusagen sichtbar wird und feste Formen annimmt, gelingt nur über die anziehenden und abstoßenden Kräfte derselben. Wenn sich die Elementarteilchen (Elektronen, Protonen,...) langsam bewegen und ausreichend viele nahe genug beisammen kommen, binden sie sich aufgrund ihrer Anziehungskräfte und nehmen Formen an, die vom Gleichgewichtszustand zwischen Abstoßung und Anziehung bestimmt werden.
Die Kräfte zwischen den Elementarteilchen werden von Quanten (Photonen, Gluonen,...) übermittelt. Niemand weiß jedoch wirklich, was so ein Photon oder Gluon ist oder wie man es sich genau vorstellen sollte, welche Form es hat, oder ob es überhaupt eine Form hat.
Wir sprechen hier von einem Größenbereich unserer Realität, der so winzig im Vergleich zu dem unserer menschlichen Wahrnehmung zugänglichen Bereich ist, dass wir ihn zwar mithilfe ausgeklügelter Experimente und logischen Schlussfolgerungen einigermaßen beschreiben, aber dennoch kaum verstehen können. Vielleicht sind die Bilder und Symbole, kurz: die Modelle über unsere Realität falsch, oder wir sind außer Stande sie besser zu begreifen.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten