Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.10.16, 21:35
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: ohne Higgsfeld

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Warum?

Einstein selbst hat peinlich genau darauf geachtet, bei der zeitlich parallelen Entwicklung beider Theorien diese bzgl. jeglicher Argumentation sauber getrennt zu halten.

Die SRT bietet einen kinematischen Rahmen für die QFT; aber sie bedarf der QFT nicht.
Warum. Nun ich kann mir ein Universum aussuchen indem:

Es Elektronen und Positronen gibt.
Photonen
Jedoch kein Higgsfeld

Hier kann man alles ohne Raumzeit Postulat beschreiben. Selbst wenn man mehrere Schwerpunktsysteme betrachtet (aus sich umkreisendenden e-/e+ Teilchen) die zueinander ruhen oder sogar relativ zueinander bewegen.
Und das (vergesse immer den richtigen Begriff) "Hintergrund" frei. Ohne Bühne.

Das ist nur mal ein grobes Bild.

Hinweis: Du selbst würdest (wie du geschrieben hast) einem solchen Universum kein vergehen von Zeit zuschreiben - zumindest ist Zeit keine wahrnehmbare /messbare Größe....

BTW:
Einstein hat es berücksichtigt - aber wer weiß schon wie er heute die Minkowski - Raumzeit verstehen würde. Vielleicht hätte er das Modell schon lange verworfen. Kann mich täuschen, aber imho war es zu diesem Zeitpunkt die einfachste Annahme für ihn (nur solange bis man es besser wusste) Ob er tatsächlich Raumzeit in diesem Sinn wahrgenommen hat wie sie heute gelehrt wird.....Für ihn war Zeit, dass was man von der Uhr abliest. Mehr vermag ich auch nicht darin zu erkennen und Uhren kann ich im oberen Universum finden - nur keine Zeit im "Minkowskischen Sinne"
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten