Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 04.02.18, 08:51
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Würde gerne den Weg einschlagen, den du vorschlägst. Aber ich kann kaum meine 12 Finger richtig abzählen, da tue ich mir schwer mit dem „Skalarprodukt auf einer pseudoriemannschen Mannigfaltigkeit“
Um das zu verstehen, muss man Mathematiker sein. Ich versuche die „Interpretation„ des Terms zu betrachten. Darüber lee ich viel

Und auch wenn meine Worte „geschwubbel“ ist - bin ich RTler geworden (seid – 2 Tagen) – da gibt es viel Neues für mich. Ich weiß ihr seht das nicht so. Weil ich mich falsch ausdrücke.

Eine Frage ist, ob man die kürzere Strecke die der Reisende misst (die Längenkontraktion der zurückgelegten Strecke) nicht einfach als…

Was passiert, wenn man ein Elektron beschleunigt – es kann z.B. tunneln. Was passiert, wenn du z.B eine „Uhr“ beschleunigst?

Nun ich denke sie tunnelt die Strecke (nxPlancklänge wenn man will), die ihr später als „verkürzte“ Strecke „vorkommt“. Die Rumkrümmung (nur Raumkrümmung betrachtet) ist ein „gerader Tunnellungseffekt“. Dabei ist die Richtung der Energie irrelevant. Tunneln ist ein Effekt der nur von der Energie des Teilchens abhängt.

Das mag sich nicht mit dem Gummituch-Modell decken – aber egal.
Aber ein Beobachter der beschleunigt wird – und hin und wieder die flache Raumzeit tunnelt – hätte eine Zeitdilatation und eine verkürzte Strecke auf seinen Messgeräten (Den Raum gekrümmt). Das beinhaltet nicht die Zeitdilatation nur die Raumkrümmung. Ich betrachte es getrennt.

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (04.02.18 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten