Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.12.10, 11:49
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hallo Peter!

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
das ist doch keine schwierige Vorstellung.
Ein String hat 2 Impulse (Vorwärts und Drehimpuls) Der Vorwärtsimpuls ist immer c, der Drehimpuls hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Also, mir scheint es schon schwierig zu sein. Dass der Drehimpuls intrinsisch ist, das ist ok, aber wie soll man sich einen translationalen Impuls intrinsisch vorstellen? Da muss ich echt passen. Es geht mir nicht darum, wie schnell sich die Welle auf eurem String hin und her pendeln kann, oder er sich um die Längsachse dreht.

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Bei einem Elektron kann der Drehimpuls genau so stark sein wie der Vorwärtsimpuls - er dreht dann mit c auf der Stelle und bewegt sich nicht vorwärts -
Ähhhh?
Was heisst "auf der Stelle"? Wo ist diese "Stelle"?
Wieso soll das Elektron auf der "Stelle" drehen? Das kann ja nur gehen, wenn der Drehimpuls senkrecht auf dem "Vorwärts-Impuls" steht, oder? Aber warum soll die Änderung der Orientierung des Strings, die Richtung seiner Bewegung beeinflussen? (So etwas wie Boomerang? )

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Insofern bewegt sich also das Graviton im wirklich leeren Raum. Ein Bezugssystem anzunehmen wäre also schwierig.
Schwierig hin oder her, aber du redest schon von Bewegung und Stillstehen im "wirklich leeren Raum". Es ist imho viel schwieriger von Bewegung zu reden, wenn kein BS definiert werden kann. Einfach nur zu sagen - die Bewegen sich halt (mit intrinsisch c, und dann wird es schon irgendwie reinhauen) - geht imho net.

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Zwischen Gravitonen
...
Ich will hier aber nicht OffTopic werden - das gehört in das "Offene Stringmodel"
Einverstanden. Wir sollten einfach bei der Geschwindigkeit bleiben.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten