Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.05.18, 00:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Hawking-Strahlung

Zitat:
Zitat von Yukterez Beitrag anzeigen
Wer hat dir denn erzählt dass Antiteilchen eine negative Masse hätten?
Eigentlich Niemand. Hatte ich das irgendwo behauptet?

Also nochmal: Sollte es sich so verhalten, wie es in der populärwissenschaftlichen Literatur gerne dargestellt wird, dass von diesem virtuellen Teilchenpaar das Teilchen entkommt, während das Antiteilchen ins SL stürzt, dann würde es für einen aussenstehenden Beobachter so aussehen, als würde ein Materieteilchen vom SL wegfliegen.

Dieses theoretische Gebilde wird dann Hawking-Strahlung genannt.

Wenn ich deinen Einwand richtig deute, dann ist es egal ob das Teilchen oder das Antiteilchen entkommt. Es würde immer Hawking-Strahlung entstehen und die Masse des SL würde stetig abnehmen.

Kann man das so stehen lassen?

Dann gibt es wiederum andere Erklärungen, wonach ein nach innen fliegendes Antimaterie-Teilchen einem in der Zeit umgekehrten Materie-Teichen gleichkommt, mit gleichem Ergebnis bezüglich der Hawking-Strahlung wie bei der obigen Erklärung.

Oft liest man es auch aus entropischer Sicht. Wenn ein Teilchen ins SL stürzt, dann geht Information verloren. Die Masse des SL wächst und der Radius des EH wächst auch, genauso wie die Entropie.

Bei dem in der Zeit umgekehrten Materie-Teilchen, das demnach aus dem Inneren des SL stammt, hätten wir einen Entropieverlust, der sich immer durch Strahlung verrät.

Das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich stelle es lediglich zur Diskussion.

Auf eine seriöse Diskussion ohne Sarkasmus und Spitzfindigkeiten hoffend,

Marco Polo
Mit Zitat antworten