Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 01.12.10, 11:17
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Periodische Bewegungen in der SRT ?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo Harti!

Ehrlich gesagt blicke ich nicht durch, wohin du willst.



Eine Wasserwelle ist zunächst der Eindruck von der Form der Wasseroberfläche. Die Wasseroberfläche ist ein räumlich ausgedehntes Objekt. D.h., wenn wir die Position der unterschiedlichen Punkte der Wasseroberfläche zu einem bestimmten Zeitpunkt betrachten, dann bekommen wir eine "herkömmliche" Welle. (zeitunabhängig) Bei einem Pendel haben wir zu einem bestimmten Zeitpunkt nur eine Position - ein Punkt. Erst in der Zeitlichen entwicklung kommt die "Welle" zum Vorschein.



Gruss, Johann
Hi JoAx...


genau DAS..



Zitat:
Die Wasseroberfläche ist ein räumlich ausgedehntes Objekt. D.h., wenn wir die Position der unterschiedlichen Punkte der Wasseroberfläche zu einem bestimmten Zeitpunkt betrachten, dann bekommen wir eine "herkömmliche" Welle.



Entspricht meiner Ansicht nach nur der halben Wahrheit...

Die Welle läuft doch nicht nur an der Wasseroberfläche entlang sondern auch DURCH das Wasser in die Tiefe!

Und deren Impuls(der Aufschlag des wellenverursachenden Körpers auf der Wasseroberfläche)breitet sich somit im Wirklichkeit kugelschalenförmig im Wasser aus..(Nur kann man IM Wasser kaum eine Welle messen, weil es sich in diesem Falle eher um eine dadurch resultierende kurzfristige Druck-schwankung handelt, die da IM Wasser auch in der Tiefe wirkt..

Somit stellt die Oberflächenwelle nur einen 2dimensionalen Querschnitt dar, der eigentlich aus einer dreidimensionalen Druckwellenschwankung abgeleitet werden kann..

Und ein Pendel ist sogar meines Erachtens nur eine eindimensionaler Ausschnittt eines "tatsächlichen" Wellenvorganges Vorgangs..

Oder wie siehst DU das?? (sollen wir das in der Plauderecke bereden??)


JGC

Ge?ndert von JGC (01.12.10 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten