Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 02.12.10, 12:40
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Periodische Bewegungen in der SRT ?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt blicke ich nicht durch, wohin du willst.
Hallo Johann,

ich habe kein bestimmtes Ziel, es sei denn das persönliche, allgemeine Ziel, mehr zu verstehen und Widersprüchliches (Paradoxien) für mich zu klären.
Mir ist bei der Beschäftigung mit den Themen "Raum und Zeit" aufgefallen, dass bei der Beschreibung von Bewegungen in aller Regel die Angabe des Bezugssystems vernachlässigt wird. Dies ist nach meiner Meinung aber erforderlich, um zu eindeutigen Ergebnissen zu kommen. Es muss gewissermaßen die Perspektive klar sein, aus der man Bewegungsvorgänge betrachtet, sonst gerät man leicht in Widersprüche.

Bezogen auf unser jetziges Thema bedeutet dies:

A) Ich kann den Vorgang einer bewegten Uhr als zwei Bewegungen auffassen, dies ist die übliche Betrachtung:
1) Die periodische Bewegung des Taktgebers ( Unruh etc.)
2) Die raumzeitliche Bewegung des Uhrgehäuses
Bei dieser Betrachtung lege ich zwei Bezugssysteme zugrunde:
zu 1) Die Kreislinie, auf der die Unruh sich bewegt, die mir auch die Geschwindigkeit liefert, mit der die Unruh sich bewegt.
zu 2) Das Bezugssystem, das mir die Geschwindigkeit des Uhrgehäuses liefert.

B) Ich kann den Vorgang einer bewegten Uhr als eine Bewegung auffassen:

In diesem Fall lege ich ein Bezugssystem zugrunde, wie dies z.B. bei der Betrachtung der Bewegung in einem Diagramm der Fall ist.
Bei dieser Betrachtung erscheint die Bewegung des Taktgebers (Unruh) als Wellenlinie (Sinuswelle wie ich gelernt habe, aber früher auch schon mal wusste) und die Bewegung des Uhrgehäuses (unbeschleunigt) als Gerade.

Ich folgere daraus, dass ein Objekt, das sich periodisch bewegt (egal ob Schwingung, Kreisbewegung oder Pulsieren) als periodisch bewegtes Objekt oder als Welle wahrgenommen werden kann, je nachem mit welchem Bezugssystem man es betrachtet.
Falls ein Photon ein solches Objekt ist, könnte dies den Gegensatz von Korpuskel und Welle auflösen. Man müsste z.B. klären:
Warum funktioniert der Doppelspaltversuch nur mit polarisiertem Licht ?
Führt das Photon eine periodische Bewegung aus ?
Warum bedeutet die Öffnung eines Spaltes, dass man das Photon in dem ihm eigenen Bezugssystem als Korpuskel wahrnimmt und die Öffnung von zwei Spalten, dass es in einem anderen Bezugssystem als Welle wahrgenommen wird ?

Falls dies jemand klären kann und es gelingt ihm dies mathematisch klar darzustellen, ist er möglicherweise reif für den Nobelpreis.

Am letzten Satz erkennt ihr, dass ich meine Überlegungen selbst nicht so ganz ernst nehme. Deshalb reicht es aus, wenn man mir freundlich sagt, was Nonsens ist.

MfG
Harti
Mit Zitat antworten