Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.01.13, 07:12
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Welchen Gesetzen folgt die treibende Kraft der Ausbreitung elektromagnetischer We

Zitat:
Zitat von Derrick Beitrag anzeigen
Aus welcher Kraft (aus welchen Formeln) kann man mathematisch erklären, dass dieser „Kreislauf in y- und z-Richtung“ mit Lichtgeschwindigkeit in x-Richtung „gedrückt“ wird?
Ich verstehe selbst nicht viel davon. Aber ich denke, es ist nicht korrekt zu sagen, dass hier irgendein Prozess in Bewegungsrichtung gedrückt wird. Das Medium schwingt, und diese "Störung" breitet sich aus, pflanzt sich fort - ganz zwangsläufig.

Zum verständnis von Wellenphänomenen erscheint mir die Erwähnung des Begriffs "Kopplung" hilfreich und wichtig. Ich finde, hier sieht man ein anschauliches Beispiel für Querwellen (Transversalwellen) und Längswellen (Longitudinalwellen):

http://www.leifiphysik.de/web_ph11/g...len/wellen.htm

Wenn du dir die Querwelle anschaust, siehst du, sagen wir mal Perlen, die auf Schnüren aufgefädelt sind. Die Perlen sind das Medium, und die Schnüre bedeuten die Kopplung.

Wird hier irgendein Prozess in Bewegungsrichtung gedrückt? Denke nicht. Man sagt ja auch bei Wellen, es wird keine Materie sondern nur Energie transportiert. (Lassen wir mal die was ist Materie, was ist Energie Diskussion raus.)

Die Perlen schwingen auf und ab, und durch die Kopplung wird die Störung weitergeben - die Welle (die Störung, die Feldveränderung) bewegt sich dann zwangsläufig senkrecht zur Schwingungsrichtung.

Und bei einer elektromagnetischen Welle schwingen elektrisches und magnetisches Feld, welche gekoppelt sind! Und diese Kopplung wird, wie von Hawkwind schon erwähnt, von Maxwell beschrieben. Und so kann sich auch hier die Welle ausbreiten. Sie tut es aber zwangsläufig - die Welle ist das Ergebnis des Schwingungsprozesses und erfährt nicht irgendeine Krafteinwirkung, die sie in Bewegungsrichtung drückt oder so.

Alles ohne Gewähr auf Korrektheit, aber vielleicht hilft es etwas.

Grüße, amc

Ge?ndert von amc (19.01.13 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten