Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 03.11.09, 17:12
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: ZD der Raumexpansion: ?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Intuitiv würde ich erwarten, dass die Zeit eines Objektes, dessen Abstand von uns schnell wächst, dilatiert. Immerhin führt diese Art von "Entfernungszunahme" (wenn man denn wirklich den Begriff "Bewegung" vermeiden will) ja auch zu einer Rotverschiebung - ist also sehr real.

Aber damit widerspreche ich dann anscheinend Eugen und Timm, die sehr belesen sind. Vielleicht gibt es irgendwelche Literaturzitate dazu. Würde mich interessieren, falls ich da irre.

Gruß,
Uli
Hallo Uli,

zumindest mir widersprichst Du nicht.

Der Unterschied zwischen Doppler- und kosmologischer Rotverschiebung kommt so zustande (Gedankenexperiment): 2 Galaxien haben den Abstand d. Nun wird der Abstand auf 3d verdreifacht:

a) nur durch Eigenbewegung der Galaxien.
b) nur durch Expansion des Raumes.

Zu Beginn und Ende des Experimentes ruhen die Galaxien. Bei a) ist die Rotverschiebung null, also auch keine Unterscheidung zwischen Doppler- und kosmologischer Rotverschiebung. Bei b) ist die Dopplerrotverschiebung wieder null, aber die Wellenlänge des bei der einen Galaxie emitierten Lichtes wächst bei der anderen expansionsbedingt auf das 3fache des ursprünglichen Wertes. Dieser Effekt ist die kosmologische Rotverschiebung, der mit einer kosmologischen Zeitdilatation einhergeht. Die atomaren Schwingungen der einen Galaxie erscheinen am Ort der anderen entsprechend dilatiert.

Recht gut ist das alles dargestellt in "Kosmologie" von Edward R. Harrison, ich glaube Eugen hat ihn auch. Zitate müßte ich allerdings heraussuchen.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (03.11.09 um 17:35 Uhr) Grund: b) ist die Dopplerrotverschiebung wieder null
Mit Zitat antworten