Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.07.10, 15:47
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: kosmische Hintergrunsstrahlung?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
geht dieser "Blitz" nicht einfach vorbei, so wie von einer Photokamera, sondern ist immer da. Der wird nur schwächer, "glüht aus", wie die Kohle im Grill. Nur passiert es nicht deswegen, weil die Energie an die Aussenwelt abgegeben wird (das Universum ist ein in sich geschlossenes System, ohne Aussenwelt), sondern weil die Gesamtenergie, aufgrund der Expansion der Raumzeit, auf immer grösseres Volumen verteilt wird.



Genau diese gibt im Grunde die Rate des Raumzeitwachstums an. (denke ich) Je grösser z - desto schneller expandiert das Universum.
Ich denke, dass wenn z "negativ" (=Blauverschiebung) wäre, es für das Schrumpfen des Universums sprechen würde.


Gruss, Johann
Ja, das sehe ich ähnlich: die Strahlung stammt von dem Moment, als unser Universum "durchsichtig" wurde (~ 400 000 Jahre nach dem Urknall). Das war der Zeitpunkt, zu dem sich Protonen und Elektronen aus der "Urknallsuppe" zu elektrisch neutralem Wasserstoff verbanden. Diese Strahlung entstand überall zugleich und hat keine einzelnen Quellen wie Sterne oder so etwas; sie kommt deshalb auch aus allen Richtungen zugleich ("Isotropie"). Mit der Expansion des Universums wuchs auch die Wellenlänge der Strahlung.

Ich denke mal, das ist zumindest nicht völlig falsch so.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten