Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.03.12, 06:10
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Unzerstörbare Information

Hi bruzzito
Ich empfehle zu dem Thema auch die beiden Videos von Prof. Lesch : Information, Entropie. Der Shannonsche Informationsgehalt ist wie die Entropie genau festgelegt.Und beides sehr aehnlich. Der Informationsgehalt von einem Buch aufgrund des semantischen Inhalts oder der Ordnung der gedruckten Buchstaben gegenueber einer Wuerstsemmel ist laecherlich. Es wird ja die gesamte Materie betrachtet. Nicht nur die Worte. Ueber den Unterschied zwischen Entropie und Information schreibe ich lieber mal nichts. Aber gaebe es tatsaechlich Information in abstraktem Sinne, dann musste sowohl die Information der Wurstsemmel (DNA, Geometrien) sowie die des Buches selbst dann erhalten bleiben wenn das schwarze Loch zerstrahlt oder in der Hawkingstrahlung selbst enthalten sein. Und zwar in reiner Form.
Remanents. Das ist keine Privattheorie von mir.
Je nachdem ob man solch eine reine Informationsform ohne Materie annimmt oder nicht. Denn aus der Materie macht das schwarze Loch Hackfleisch.

Ueber die semantische Information weiss man so gut wie nichts. Und ob es bei Hawkings auch um diese geht kann ich nicht sagen. Eher nicht. Angeblich hat seine Begruendung bei der Preisrueckgabe kaum ein anwesender Fachmann verstanden.
Ein gutes Stichwort dazu waere : "Haben schwarze Loecher Haare ?"
Gruesse

Ge?ndert von richy (13.03.12 um 06:20 Uhr)
Mit Zitat antworten