Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07.05.07, 10:22
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Pothonisches...

Hi JGC!

Dein Enthusiasmus ist wirklich bewundernswert, aber er birgt halt auch die Gefahr, daß du dich völlig verrennst.
Am besten fang ich mal mit dem "Beispiel" an..
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Die Verschränkung!

Eine Verschränkung kann doch nur dann stattfinden, wenn die "Ereigniswelle" irgendwie mit dem anderen Photon in Kontakt steht.. Und was wäre einfacher, als eine geschlossene Kugelschalenwelle anzunehmen, die sich doch in allen Richtungen gleichzeitig ausbreitet...
Was einfacher wäre?
Eine lineare Verbindung.
Ich hab' das "wäre" deshalb unterstrichen, weil es diese Verbindung in der Realität nicht gibt.
Die Verschränkung stellt zwei verschiedenene Quantenzustände dar, die bei der Emission festgelegt werden. danach existieren diese beiden Zustände zwar immer noch in ihrer Korrellation zueinander, aber doch unabhängig voneinander.
Sie können, so lange sie beide existieren, durch ein-und dieselbe Wellenfunktion dargestellt werden. Das hinterlässt bei vielen Leuten den Eindruck, da bestünde tatsächlich so was wie eine telekinetische Verbindung.
Das kannze aber vergessen, das ist ein Trugschluss.

Zitat:
Das ist auch der Grund, warum ich ein Photon nicht als Welle/Teilchen Charakter eines Quantenobjektes ansehe, sondern eher als einen String, der als Kraftfluss-Linie eine bestimmte Ausrichtung und eine bestimmte Übertragungsrichtung erfährt.(das also ein Photon in Wirklichkeit eine "Wirk-Querschnittsfläche" darstellt, die einem winzigen geometrischen Ausschnitt der Kugeloberfläche der Ereigniswelle entspricht. Diese Fläche schwingt dann in der Frequenz, wie sie uns im optischen Spektrum auf der Netzhaut oder in einem Messgerät erscheint..)
Das hört sich interessant an, vielleicht kann man da noch was reparieren.
Kannst du das auch mal visuell darstellen, wie du dir das vorstellst?
Ich meine damit zunächst mal ein einzelnes Photon, wie es aussieht, wie es sich bewegt, etc.

Zitat:
Sehe es mal einfach so, das du mit deinen 20 mm² Linsenfläche deiners Auges nur einen winzigen Ausschnitt der periodisch schwingenden Kugelwelle erfasst...
Is' schon klar, nur sehe ich diese "Kugelwelle" eben als eine Amplitude des Feldes, das wiederum aus einer Vielzahl von einzelnen Photonen besteht.
So gesehen wird meine Linse nicht von einer Welle sondern von vielen kleinen Wellen zur gleichen Zeit passiert.

Zitat:
Es ist schon so, das all dieses nur dann möglich ist, wenn dem Vakuum eine mediale Sruktur zugewiesen werden kann...
Man darf diese Struktur halt nicht als kristallin ansehen.

Zitat:
Doch sehe ich das so, das schon Dirac´s vermutetes virituelle Teilchenmeer doch realer ist als angenommen...
Kein Widerspruch.

Zitat:
Nur das diese Teilchen so klein und dicht aneinander sind, das wir bisher nicht in der Lage waren, "Zwischenräume" darin auszumachen. So daß das Vakuum durchaus als ungeheuer kompaktes, dichtes und transparentes Medium betrachtet werden kann.
Na ja, lass mal die Kirche im Dorf.
Ohne Zwischenräume gäb's ja wohl keine unabhängigen Schwingungen.

Mal ehrlich..

Zitat:
All die Schwingungsprozederes, die wir in 2dimensionalen Ebenen wahrnehmen und messen können, können auch immer auf Kugeloberflächen "gewickelt" werden.. (stell dir mal die Wellenwanne als Wasserkugel in der Schwerelosigkeit vor, die natürlich mit Gelatine etwas verfestigt werden müsste, damit sie nicht auseinanderstäubt und stell dir vor, wie du damit entsprechende Wellenexperimente machst..)
...das stell' ich mir zwar ziemlich lustig vor , hat aber mit dem, was die Natur macht, herzlich wenig zu tun.

@JGC, sei mir bitte nicht böse, es tut mir ja selber weh, wenn ich mit deinem Modell so hart ins Gericht gehen muß, weil ich erahnen kann, wieviel Herzblut du in die Sache schon investiert hast.

Darf ich dir mal einen Rat geben?

Entwickle die Sache erst mal nicht weiter, sondern schau dich einfach mal in der Physikwelt um, was die Fachleute so treiben, wie das alles auch noch interpretiert werden kann, usw.
Einfach den Geist offenhalten und cool bleiben, O. K. ?

Gruß Jogi
Mit Zitat antworten