Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 29.08.08, 10:21
atlas atlas ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beitr?ge: 3
Standard AW: lebenslanges Lernen

Hallo EMI und alle anderen Experten,
das mit den Energiebilanzen von EMI gefällt mir schon ganz gut, aber ich brauche Zeit, eben wegen der negativen Energie. Momentan stelle ich mir darunter die "gebundene" Bindungsenergie (starke Kernkraft) vor, wegen derer ich positive Energie benötige, um Bindungen aufzubrechen.
Mal eine ganz andere Frage: Meine früheren Kollegen haben mir mal zu einem Anlaß die Bücher: Paul A. Tipler "Physik" und Halliday, Resnik, Walker "Physik" geschenkt. Die Bücher sind sehr dick und auch sicher gut, aber in den Abschnitten Kernspaltung und -fusion beispielsweise sind die Erklärungen teilweise nur verständlich, wenn man es schon verstanden hat. Den Autoren fehlt verständlicherweise manchmal die Vorstellung dafür, wo es bei Anfängern hapert. Zudem weisen die Übersetzungen erhebliche Mängel auf. Ihr habt ja sicherlich die Grundzüge von Kernspaltung und -fusion noch in der Schule gehabt?? Könnt ihr da ein Schulbuch empfehlen, wo das in einer "tippel-tappel-Tour" lückenlos verständlich erklärt ist?
Natürlich nicht oberflächlich, sondern schon auch anhand von Formeln und Bilanzen.
grüße atlas
Mit Zitat antworten