Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 12.11.18, 15:58
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Rotation Körper in der Schwerelosigkeit

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Schließlich wird das "gestreute" einlaufende Teilchen i.a. auch nach dem Stoß auch noch Impuls haben, z.B. in eine andere Richtung laufen. Der Impuls des einlaufenden Teilchens wird schon verteilt; es überträgt einen, vom Angriffspunkt abhängenden, Teil an die Kugel und nimmt einen anderen Teil selber mit.
Ich hatte einen Impulsübertrag Δp definiert. Und, wie unten nochmal erwähnt, die Kraft sollte tangential sein. Das ist sie beim Stoßprozess nicht.
Andererseits lese ich gerade, dass Timm tatsächlich von einem tangentialen Stoß gesprochen hatte. Das hat aber mit unserem Problem gar nichts zu tun, da entsteht kein Drehmoment.
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
• streifender Stoß: die stoßende Kugel rollt (fast) unverändert weiter, die getroffene bewegt sich mit der Geschwindigkeit (fast) Null etwa rechtwinklig zur Seite.
Das gilt für reibungsfreie Kraft/Impulsübertragung entlang der Stoßlinie, also radial. In all diesen Fällen erhält die getroffene Kugel keinerlei Drehimpuls.

Was gefragt war, dachte ich, ist tangentiale Kraft/Impulsübertragung. Ein Stoßvorgang ist da wenig hilfreich, eher im Gegenteil. Deswegen die Rechnung mit konstantem tangentialem Impulsübertrag.

Zitat:
Ich's Berechnung verstehe ich (noch nicht), insbesondere weshalb der translatorische Anteil gleich bleibt.
Wenn die Kugel erst ruht, und ich dann Δp auf sie übertrage, dann hat sie nachher p=Δp.

Ge?ndert von Ich (12.11.18 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten