Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 17.10.17, 21:51
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard AW: Quadrat der Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
'Reflexion' ist nicht der geeignete Begriff für das, was du meinst.

Der Begriff ist schon belegt, und bei genauer Betrachtung ist Reflexion von Licht auch anders, als man es sich gemeinhin vorstellt. Wie stark Licht z.B. an Glas reflektiert, ist von der Dicke der Glasscheibe abhängig und weniger von der Beschaffenheit der Oberfläche. Reflexion ist also ein Vorgang von Wechselwirkungen und Wieder-Emitieren innerhalb des Glases.

Ich bin nicht einmal sicher, ob man den Begriff 'Wechselwirkung' bei Vorgängen zwischen Photon und Photon benutzen kann .

Hier wird Begriff 'Wechselwirkung' dafür benutzt:
http://www.zeit.de/wissen/2017-08/ph...chen-kollision
Ich hab es natürlich nur sehr vereinfacht ausgedrückt.

Dass elektromag. Felder nicht ungestört überlagern, wie sich dies aus den Maxwell Gleichungen ergibt, ist eine hinlänglich bekannte (nämlich seit den 1930er Jahren) Voraussage der QED. Nur konnte man bis heute nicht genügend starke Felder erzeugen. Aber Pläne dazu gibt es schon seit mindestens 20 Jahre. Hinreichend starke Ultrakurzpuls-Laser sollen in den nächsten Jahren die entsprechende experimentelle Bestätigung bringen.

Der Mechanismus, wie aus elektromag. Feldern Elektron-Positron-Paare - also Materie - erzeugt werden kann, wird von der QED beschrieben.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten