Einzelnen Beitrag anzeigen
  #208  
Alt 19.06.09, 22:47
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo Uli,

Danke für Dein Feedback!

3a. bezieht sich auf 2.: Gravitation wird dort als Beschleunigung der Raumzeit gegen einen Körper beschrieben.
Ich gehe deshalb davon aus dass sich Dein Einwand gegen 2. richtet (?) .

Darauf deutet zumindest auch Deine folgende Frage hin:
Zitat:
Zitat von Uli
Wie willst du eine Bewegung des Raumes definieren?
Relativ zum Körper:
Ein Körper bewegt sich gemäß 1a durch die Raumzeit (von Dir akzeptiert - oder?),
gemäß 1b wäre das inhaltlich in etwa gleichbedeutend der Formulierung "gegen" die Raumzeit (Oder spricht da etwas dagegen?).

Man kann das insgesamt doch auch so betrachten "Raumzeit und Körper bewegen sich relativ zueinander" - Oder nicht?

Und während die klassische Beschleunigung eine "Beschleunigung Körper gegen die Raumzeit" (1a) darstellt ist die Gravitation unter Anwendung des Äquivalenzprinzips eine (idealtypisch kugelsymmetrische) "Beschleunigung der Raumzeit gegen den Körper" (2).

Das eine ist "a", das andere "g".

Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas klarer darstellen: Gibt es hier Angriffspunkte?

EDIT: Und nachdem dann jede Masse in dieser Form an der Raumzeit "ziehen" würde bewegen sich Massen zwangsläufig immer aufeinander zu
(Außer die Raumexpansion zwischen den beiden Massen ist stärker als die Beschleunigung der Raumzeit ...).
Zudem wäre sofort nachvollziehbar warum man Gravitation zwischen zwei Massen nicht "abschirmen" kann.

Ge?ndert von SCR (19.06.09 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten