Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.12.12, 16:35
PentaFox12 PentaFox12 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beitr?ge: 45
Standard AW: Elektron gibt Photon ab - wie geht das genau?

Hallo JoAx,

du verwendest Feynmann-Diagramme, wenn ich das richtig verstehe.

Diese zeigen doch auch, wie ein Elektron ein Photon abgibt, ein anderes es aufnimmt.
Dies scheint nur kurzzeitig möglich zu sein: Es wird momentan angeregt, ändert etwas seine Richtung, beschleunigt etwas - und gibt bald darauf das ganze Energiepaket wieder ab. Es wird wieder abgebremst, ändert wieder etwas seine Richtung - das wars.

Verstehe ich das so richtig, einigermaßen zumindest?
Ein freies Elektron - quasi oder nicht - kann nicht auf Dauer ein Photon mit rumschleppen, weil es keine Taschen hat , Es baumelt vielleicht nur an dessen Hals und ist deshalb instabil. Da hängt was am Hals, das Elektron ist furchtbar aufgeregt, schüttelt es wieder ab - regt sich wieder ab - ja, so könnte ich mir das gut einprägen.

Und dann die große Frage, was passiert, wenn so ein instabiles Elektron mit einem Photon am Hals in eine Higgs-Party gerät, wo sich alle Gäste an das ohnehin schon gebeutelte Elektron ran schmeißen. Modell hin oder her - da würde sogar ich richtig träge werden

Noch eine winzig kleine Frage:
Was passiert mit einem freien Teilchen in einem Kraftfeld? Es beschleunigt ja und nimmt Energie auf. Saugt es sozusagen Quanten aus dem Feld ab?
Mit Zitat antworten