Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.09.15, 21:42
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard Quark-Gluonen-Plasma - NEW & aktuell!

Also ich habe keinen passenden Thread dazu gefunden und weil ich darüber in letzter Zeit öfters was lese und ich es interessant finde, hier eine Meldung dazu:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...015-09-07.html
Quark-Gluonen-Plasma entsteht überrascherweise auch bei Protonen-Blei-Kollisionen
Überraschung am LHC: Physiker haben das bisher kleinste Tröpfchen eines Quark-Gluon-Plasmas erzeugt – den Zustand der Materie direkt nach dem Urknall. Es entstand bei Kollisionen von Protonen und Blei-Ionen - und damit bei einem bisher als zu klein und zu schwach geltenden Ereignis. Die Tatsache, dass das Quark-Gluon-Plasma doch bei diesen asymmetrischen Teilchentreffern entsteht, hilft dabei, diesen noch immer rätselhaften Urzustand der Materie aufzuklären.
...
"Es gibt noch so vieles, was wir über die Eigenschaften des Quark-Gluon-Plasmas nicht verstehen", so Wang. "Diesen Zustand nun auch in Proton-Blei-Kollisionen erzeugen zu können, hilft uns, die Bedingungen für seine Existenz noch näher bestimmen und eingrenzen zu können." (Physical Review Letters, 2015; doi: 10.1103/PhysRevLett.115.012301)

Hmmm...???
Mit Zitat antworten