Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 29.11.08, 16:56
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Gibt es ein "Immer"?

Zitat:
Das ist eine interessante Frage bezüglich der Entropie!
DANKE! Tut gut!

Zitat:
Und sie stellt sich mir auch: Wäre es nach den Gesetzmäßigkeiten der Entropie bzw nach denen der physikalischen Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen Molekülen überhaupt möglich, daß sich beide Gase schön säuberlich wieder trennen?!
[/I]

Ja, das frage ich mich auch. In den vorherigen Beiträgen, hatte ich dies wohl fälschlicherweise damit ausgedrückt, dass ich einen "Übergang" von unwahrscheinlich zu nie bzw. von sehr wahrscheinlich zu "immer" machen wollte. Das ist ganz sicherlich nicht richtig.

Entropie ist sicherlich eine ganz interessante Sache.

Kann man sich fragen, dass Entropie sich immer auf eine "Vielzahl" von Einzelnen (Molekülen, Teilchen, was auch immer) bezieht und sozusagen eine "Systemeigenschaft" dieser Vielzahl Einzelner ist.

Das hieße, dass in unserem Universum, eine Vielzahl Einzelner mehr Eigenschaften hat als, die Summe der Einzelnen.

Das hat doch mal jemand gesagt: Es ist mehr als die Summe der Einzelteile.

Woher kommt dieses "Mehr" von außen oder steckt es schon "drin", so wie das "komplexe" Apfelmännchen schon in dem 12 zeiligen Algorithmus seiner Berechnung steckt.
(PS: Vielleicht ist das Apfelmännchen aber gar nicht so komplex, sondern wirklich nur ein "12 Zeiler") .

Schon interessant....

VG Slash
Mit Zitat antworten