Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.07.07, 19:27
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: masse photonen gravitation

Naja, du kannst es auf etwas drauf knallen lassen, wodurch es absorbiert wird...
Ansonsten kannst Du keine Photonen "anhalten". Durch Medien mit großem Brechungsindex kannst Du sie langsamer machen.
Ein Photon hat keine Ruhemasse. Wenn es sich bewegt, kann man zwar so tun als hätte es welche, muss man aber nicht. Es hat aber einen Impuls! (Und dann kann man eine Masse mit p=mv zuordnen. Wie sinnvoll das ist, überlass ich deinem Ermessen..du könntest über E=kT auch eine Temperatur zuordnen )
Diese Sache mit der relativistischen Massezunahme ist ganz gut, wenn man nicht mit Viererimpulsen ( der Impuls ist klassisch ein Vektor mit drei Einträgen/in drei Dimensionen, relativistisch rechnet man mit vier Einträgen)
rechnen will. Aber niemand, den ich kenne, würde heute sagen, dass durch Beschleunigung die Masse tatsächlich zunimmt.
Bei E=mc² ist m=m_0 die Ruhemasse gemeint.
Ein Photon mit Ruhemasse kann nicht auf c beschleunigt werden.

WW zwischen Photonen und Grav.feldern geht meines Wissens nur über die ART. Dort sagt man einfach, dass das Photon zwischen zwei Punkten den kürzesten Weg nimmt. Wenn der Raum gekrümmt ist, dann ist die Bahnkurve nicht unbedingt geradlinig.

Ich kann dir aber nur empfehlen mal eine kleine private Wikipediasession zu unternehmen.
Nach Stichworten, wie Photon, Licht, Relat.theo., Masse und so mal suchen und lesen.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten