Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 06.10.07, 14:33
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Hallo M_Hammer_Kruse,

Zitat:
Zitat von M_Hammer_Kruse Beitrag anzeigen
Impuls und Energie sind zwei verschiedene Dinge. Durch einen Impuls wird keine Knetmasse wärmer, sondern durch die zugefügte Energie.
Das verstehe ich mal wieder nicht? Größere Wärme bedeutet doch nichts anders also größerer Impuls!? Der Gesamtimpuls bleibt dadurch erhalten. Dabei halte ich Impuls und Energie völlig auseinander! Das Problem ist doch, das ein einmal erhaltener Impuls nicht mehr verloren gehen kann! Nicht nur der Gesamtimpuls bleibt gleich! Ein einmal erzeugter Impuls bleibt erhalten und kann durch nichts wieder vernichtet werden, so sehe ich den Impulserhaltungssatz! Man kann auch sagen, eine einmal erzeugte Bewegung bleibt erhalten.
Zitat:
….Solche Dinge wie "Impulsinformation", die gibt es nicht,…
Impulsinformation: Unter Impulsinformation verstehe ich eben gerade das, das die Information Bewegung nicht verloren gehen kann! Also egal was ich mache – Ganz Egal – Der Impuls/die Bewegung beleibt erhalten. Ganz zu letzt, entstehen zumindest Photonen (Wärmestrahlung) die den Impuls “mitnehmen“. Impulserhaltung! Erhaltung des Impulses!
Zitat:
..und was Du mit "weiter Leitung des Impulses durch die Erde" und "weiterleiten dieser Auslenkung zur Sonne" meinst, das verstehe ich nicht. Weder Impulse noch Aulenkungen können "weitergeleitet" werden…
Kurz gesagt ich glaube nun es handelt sich in meinem Beispiel am Ende um eine Art Chaospendel. Also es geht darum. Wenn die Feder den Stein abstößt, muss der Impuls der Feder der in die entgegengesetzte Richtung geht, sich erst auf der gesamten Erde verteilen, bevor eine resultierende Bewegung der Erde entsteht, die die des Steines entgegengesetzt ist. Oder glaubst du die gegenbewegung der Erde erfolgt instantan?
Diese Auslenkung erzeugt ein anderes Gravitationsfeld zwischen Sonne und Erde (minimal). Dadurch wird die Erde auch etwas schneller, da sie sich ein Stück näher zur Sonne bewegt (wenn die Feder günstig stand). Du merkst wenn man sich das ganze Geschehen ansieht dann passiert ganz schön viel wenn man einen Stein in die Luft wirft!
Während die Erde und der Stein also eine Art Schwingung ausführen, wird durch das Gravitationsfeld alles in Schwingung versetzt. Daher Chaospendel! Daher kann man in meinem Versuchsaufbau bei exakter Messung unterschiedliche Federbewegungen messen.
Soweit so gut!
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (06.10.07 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten