Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 04.09.09, 13:16
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Glühbirnenverbot

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Man könnte fast denken, du hast was gegen Energiesparlampen.:
Das ist nur aüßerlich Wahrscheinlich ärgere ich mich nur über mich selber immer wieder auf Werbeaussagen hereingefallen zu sein und über jahrelang über den Klee hin unkritische Presseberichte, die erst seit dem inkrafttretens des "Glühbirnenverbotes" etwas kritischer zu werden scheinen. (Und manche scheinen erst jetzt zu merken, dass die Energiesparlampen die man über dem Frühstückstisch montiert hat, eine stärkere Strahlung abgibt, als der Röhrenmonitor, den man vorsorglich aus Strahlenemmissionsgründen entsorgt hat)

Was mir dabei immer wieder aufstößt sind auch jetzt noch die 'Verallgemeinerungen' der Art etwa dass eine 11 W Energiesparlampe mit einer 60 W Glühbirne gleichzusetzen sei und man nur die 11 W mal 8.000 Stunden nehmen müsse um exakt den auf den Cent genau errechneten Spareffekt zu erzielen....

Wie Regeli sagte: Als Beleuchtung zur Kellertreppe in einem Privathaushalt würde ich "diese Ersatz-60W" nicht einsetzen. - Als Dauerlicht in der Kantine oder Gastronomiebetrieb aus Wirtschaftlichkeitsgründen wohl schon.

Vielleicht kann man hier mal eine "Erfahrungswerttabelle" für einzelne Arten/Marken einrichten?

Noch ein Nachtrag zu den Hochvolt-Halos (GU10, Markenware): Diese haben ebenfalls nach 'meinen Erfahrungswerten' eine hohe Ausfallhäufigkeit, die inder Effizienzberechnung negativ zu Buche schlagen. (und die Hauselektrik bei Ausfall oftmals durcheinanderbringen (SI-Schalter)) Dieser Tage ist mir weiterhin dazu aufgefallen, dass es nur eine Garantie von einem Jahr auf diese gibt (war das schon immer so...?)


Zitat:
Ach was. Ich denke wenn sich eine Gruppe 20 Jahre lang 5 Tage die Woche 8 Stunden täglich in einer Disco aufhält wird das auch nicht gesund sein. Aber dann wars natürlich die Energiesparlampe im Eingangsbereich der Disco.
Du solltest die Wirkung von Licht (und Farbe, Farbspektrum) auf die menschliche Psyche und den Hormonhaushalt nicht leichtfertig als Petitesse abtun...


Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten