Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 15.11.08, 03:50
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit ?

moin
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Grav.Wellen entstehen nur bei einer Änderung des grav.Feldes!
So habe ich das noch nicht betrachtet. Änderung erfolgt in einer dynamischen Situation permanent... Hmm ja. Erhaltungssätze, das G-Feld (quasigleich Gummituch) erfährt permanent Anregung. Das Gesamtsystem Erde/Mond korrespondiert mit der Sonne. Der Neumond nimmt die Schwingung auf und überträgt sie an die Erde weiter.

Ja, das leuchtet. Zur Vorstellung braucht man keine Tauschteilchen... Ich bleibe dann allerdings beim zitternd eingedellten Gummituch. Zur Information über die Dellungsrichtung braucht es dann aber doch Tauschteilchen.

Damit besteht die Analogie zum elMag-Bild. Danach würden sich Massen bei der G-Feld-Anregung eben tatsächlich nicht verbrauchen, auch nicht extrem langsam. Massen als "Verwalter" von Anregungs-Pulsen. Als elMag-Folge ergibt sich IR-Strahlung.

Damit zeigt sich die Frage, ob die Hintergrundstrahlung tatsächlich auf dem Urereignis beruht oder ganz einfach die Horizontstrahlung darstellt. Die Überlegung ist aber nicht auf meinem Müll gewachsen. Altikelinfos waren allerdings einleuchtend.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.