Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 23.06.11, 18:42
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Einsteins klassisches Zwillingsexperiment

Vernachlaessigen wir beim Swing by solche dummen Dinge wie Metronen, Kreisfrequenz-Wellenzahlvektor, Quantenfeldtheorie, Elektron-Positron-Paare, Polarisation des Vakuums, Sacnac-Effekt und die Inhomogenitaet des Gravitationsfeldes ergibt sich fuer die Astronauten folgende Situation :

Beide Astronauten werden behaupten, dass sie sich staendig in einem Inertialsystem befunden haben. Keiner der beiden Astronauten hat eine Kraft gemessen. Sie befanden sich aus ihrer Sicht heraus staendig in gleichwertigen Inertialsystemen, symmetrischen Situationen. Das werden sie behaupten weil wir bzw. ihr die Inhomogenitaet des Gravitationsfeldes, die Raumkruemmung vernachlaessigt, die ART.
Sie haben exakt das selbe erlebt und dennoch sind sie unterschiedlich gealtert.
Das wuerde ich als Paradox bezeichnen und dieses Gedankenexperiment keinesfalls Herrn Maurer vorschlagen. Der wuerde dann naemlich meinen :
Seht ihr : Die Astronauten selber konnte die Raumkruemmung gar nicht wahrnehmen. Nur ein absoluter Zampadu waere dazu in der Lage. Oder aufgrund eurer hervorragenden Argumente wuerde er einfach meinen die RT ist quatsch.

Ge?ndert von richy (23.06.11 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten