Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.01.12, 21:58
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Hallo ROY,

vorweg: ich bin ebenso nur einfacher Laie, kein Experte.

Du sprichst alles wirklich sehr gut. Wirkt alles sehr flüssig, man kann dir gut zuhören. Kompliment dafür.

Zitat:
Zitat von ROY Beitrag anzeigen
Es wäre nett, wenn sich einige von euch das Video mal ansehen. Ich wäre dankbar für Anregungen, Kritiken, Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Und natürlich nicht zu vergessen, wäre es nett, wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam machen könntet, die ich möglicherweise gemacht habe.
Bei ca. 28:30 sagst du etwa: "Information wird mit max < c übertragen". Ich weiß, dass du es richtig weißt, weil du es vorher schon mal sagtest. Also richtig natürlich: "Informationen (und Wirkungen) werden mit max = c übertragen".

Ein Vorschlag: Bei ca. 29:55 erwähnst du, dass Einstein kein Freund der QM war. Vielleicht ist noch der Nachsatz sinnvoll, dass er aber dennoch, durch seine Beiträge zur Physik, mit zu den ganz wesentlichen Begründern der QM zählt. Sowas sollte man, meiner Meinung nach, an so einer Stelle, für eher Nicht-Physik-Vertraute durchaus immer mit erwähnen. (dann freut sich auch EMI )

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
den Anfang finde ich etwas zu lang
Yep. Das ist wohl so. Und leider hört der Anfang erst bei ca. 60% auf , da du ja erst ab ca. 20:00 ins eingemachte gehst, sprich dann gehts eigentlich erst um die "Verschränkung". Menschen ohne Physik-Passion, davon solls ja auch ein paar wenige geben , sind wohl davor schon irgendwo zwischen Nord- und Südpol am "Urlaub machen", sprich sind weggedöst, die kriegste dann auch nicht mehr wach, oder haben das Video weggeklickt.

Es scheint mir sinnvoll den "Magnet-Part" ganz erheblich zu kürzen, darum gehts ja eigentlich überhaupt nicht, verwirrt sicher viele total.

Vielleicht so ähnlich: Den Versuchsaufbau kurz zeigen, erläutern worum es geht, und dass "wir um ihn zuverstehen, uns kurz mit Magnetfeldern beschäftigen", dann ist der Zusammenhang auch klar.

Ich würde auch zu aller erst einmal ganz groß auftischen, also den Leuten ein wenig den Mund wässrig machen. Z.B. vom "Beamen von Informationen" sprechen - "dass die Verschränkung eines Tages die Kommunikationmstechnik revolutionieren wird, und intergalaktische Kommunikation dadurch ohne Zeitverzögerung theoretisch möglich wäre" (ganz so groß musst du dann vielleicht auch nicht auftischen, wie du magst ). Und die Revolution durch die Quantenkryptographie auch nicht zu vergessen.

Jedenfalls sollte durch irgendwas spektakuläres, wovon die "Verschränkung" ja immenses zu bieten hat, Interesse geweckt werden, welches dann Motivation gibt, sich zu konzentrieren und aufmerksam zu sein, man will ja schließlich wissen was dahinter steckt ...


Das sind erstmal meine Ideen dazu. Das alles sind natürlich nur meine Meinungen, so würde ich es machen. Wenn du was anders siehst, dann hör natürlich auf dich selbst, du wirst schon wissen was du tust.

Man sieht, dass du dir viel Mühe machst - mich interessiert noch, warum du es machst? Aus Lust an der Freude? Um Videos zu lernen? Eigene Kenntnisse zu verbessern? Ist es irgendeine Aufgabe? Nur interessehalber, um es besser einordnen zu können ...

Bei allem stets - viel Erfolg !!!

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (11.01.12 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten