Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.01.12, 20:13
ROY ROY ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beitr?ge: 6
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Vorweg erst mal danke für eure Antworten.

- Stabmagnet im Magnetfeld zu lang: Ich hab mal überschlagen, um wie viel kürzer das Video wird, wenn ich dieses Thema so kurz wie möglich abhandele. Es sind ca. 4 Minuten. Das ist weniger als ich dachte. Bevor ich anfange zu kürzen, werde ich das Video auch einmal Zuschauern vorführen, die nicht so fit sind wie ihr in der Physik. Wenn die es auch als zu lang ansehen, dann werde ich wohl die Schere rausholen.

- Informationsübertragung mit = c und nicht mit < c: Ich hatte da irgendwie die Gruppengeschwindigkeit bei der Informationsübertragung im Kopf. Und irgendwie spukte damit < c in mir herum. Aber ist einfach zu ändern. Die Formulierung, dass Information "nicht mit einer Geschwindigkeit größer als c" übertragen werden kann, stimmt ja auf jeden Fall. Und das ist für die Argumentation in dem Video völlig ausreichend.

- Einstein: Ich wollte mit meiner Wortwahl die Leistungen von Einstein auf keinen Fall abwerten. Weder im Bereich der klassischen Physik, noch in der Quantenphysik. Aber nach dem was ich so alles über Einstein gelesen habe, ist die Aussage, dass er kein großer Freund der Quantenmechanik war durchaus gerechtfertigt. Damit ist ja nicht gesagt, dass er nichts in diesem Gebiet geleistet hat. Eigentlich ist das fast die gleiche Aussage, wie dass er einige Dinge an der QM kritisch gesehen hat. Und genau das steht auch in den Posts von EMI und Hawkwind. Was mich aber etwas irritiert hat, ist die Aussage von EMI, dass Einstein der Vater der QM sei. Meines Wissens wird die "Geburt der QM" auf den 14.12.1900 datiert, als Max Planck seine Arbeit der Hohlraumstrahlung präsentierte. Aber wenn es tatsächlich von Einstein frühere Arbeiten gab, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren. Eine Quellenangabe wäre echt nett. Würde mir diese Arbeit gerne mal ansehen.

- Ach ja, meine Intention bei diesem Video war recht einfach. Zum einen hatte ich etwas freie Zeit und zum anderen wollte ich immer schon mal ein Video erstellen. Es hat sich aber herausgestellt, dass das Ganze doch deutlich aufwendiger ist, als ich es mir zu Beginn vorgestellt habe. Der Teufel liegt hier echt im Detail.

Ge?ndert von ROY (12.01.12 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten