Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 17.07.17, 17:06
Fuchs69 Fuchs69 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beitr?ge: 60
Standard AW: Das Multiversum & Hat Zeit eine Richtung?

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Hmmmmmmmmm........ eigentlich ein interessanter Aspekt. Allerdings kann ich mir nichts anderes vorstellen als eben z.B. eine Atomuhr. Ich stimme dir aber zu, dass alle unsere Begriffe die Zeit definieren, immer mit solchen "Energie verbrauchenden" Systemen zu tun haben.
Gibt es grundsätzlich noch mehr?
Ich bin der Meinung man kann den Energieverbrauch von der Frequenz trennen, die die Zeit misst.

Wärmestrahlung ist elektromagnetische Strahlung, die kein Medium braucht und auch keine Masse hat, also nicht mit der Gravitation wechselwirkt.

Das Schmelzen von Eis könnte beispielsweise ein Zeitrhytmus darstellen.


Beispiel.
Ich habe einen Raum, 100cbm mit konstanten 20 Grad Celsius und konstantem Innendruck und einen Eiswürfel mit 100cbcm und mit minus 10 Grad Celsius.

Auf dem Mond müsste dann ja der Eiswürfel schneller schmelzen als auf der Erde, da dort eine geringere Schwerkraft ist und die Zeit schneller voranschreitet in Bezug auf die Erde.

Wie viel Energie die Heizung braucht den Raum bei 20 Grad Celsius zu halten ist ja für das Schmelztempo egal.

Wenn man daraus jetzt eine "Eisuhr" baut, bei der pro Erdsekunde 1000 kleine Eiswürfel(konstante Anzahl Wassermoleküle) geschmolzen werden könnte man diese auf den Mond bringen oder zu einem Sateliten und die Schmelzgeschwindigkeit mit einer Atomuhr vergleichen bzw. mit einer Referenzeisuhr auf der Erde.

Ge?ndert von Fuchs69 (17.07.17 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten